Leibniz-Gymnasium Essen

Alena Grunwald – Stadtsiegerin beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins

Beste Vorleserin der Klassen 6 maß sich mit allen Schulsiegern der Essener Gymnasien

Leicht hatte sie es nicht, unsere Alena aus der 6B. Denn im Gegensatz zu unserem Schulwettbewerb, den wir im Dezember noch knapp vor der Schulschließung mit allen hoffnungsvollen Aspiranten und einer wunderbaren Jury in Präsenz durchführen konnten, lief die zweite Runde völlig digital ab. Jede Schulsiegerin und jeder Schulsieger schickte einen Videoclip ein, in dem der Buchfavorit vorgestellt wurde. Dieses Mal entfiel die zweite Runde: das Vorlesen eines Fremdtextes.

Alena entschied sich für "Was verbirgt Cara Winter?", dem ersten Band der "Cornwall College"-Reihe von Annika Harper – das Buch haben wir natürlich auch in unserer Schülerbücherei. Alena las den Anfang der Geschichte von Cara, die ihr erstes Jahr auf dem College verbringt und eine Menge neuer Eindrücke verarbeiten muss. Da sie vorher wohlbehütet bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist, eröffnet sich ihr hier eine völlig neue Welt. Doch sie verbirgt auch ein Geheimnis. Wer ganz genau liest und aufpasst wie ein Luchs, findet bereits am Anfang schon Hinweise darauf. 

Wie Alena das Buch vorstellt, könnt ihr in dem Clip gut sehen. Vielleicht dient er auch denjenigen als Vorlage, die sich nächstes Jahr in der Klasse 6 um den Schulsieg bewerben, wer weiß?

 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94