Leibniz-Gymnasium Essen

Wandertag mit Rad

Unter der Leitung von Frau Grütz und Herrn Meier verbrachte die Klasse 6e ihren Wandertag auf dem Rad. Gut gelaunt ging es bei wechselhaft angesagtem Wetter von der Zweigstelle über die Zeche Carl zum Kaiserpark, zur Zeche Zollverein und von dort auf die Nordsterntrasse. Bis dorthin war die Klasse beim Fahren im Verband auf der Fahrbahn, dem Fahren in Reihe auf Radwegen, dem geschlossenen und auch mal abgesessenen Queren von Straßen wie beim Klingelkonzert schon profimäßig unterwegs. Ab der Trasse ist der angesteuerte Nordsternpark fast verkehrsfrei zu erreichen, was endlich auch mal ein Aufteilen in Ausreißergruppen und langsame Fahrer*innen zuließ.

Im Nordsternpark erholte sich die Klasse beim Picknick. Mit Ballspielen, Klettern, Quatschen und Rutschen wurde die freie Zeit genossen. Auf der kürzeren Rückfahrt über den Kanalweg mussten einige von uns dann aber auch die letzten Energiereserven aktivieren. Die Klasse kann mächtig stolz sein, dass alle die beachtliche Strecke von 20 km auf dem Rad gemeinsam und unfallfrei gemeistert haben.

Die Begleitung und Betreuung durch die Fahrrad-AG hat maßgeblich zum Gelingen beigetragen. Vor dem Ausflug absolvierten drei Schüler*innen ein Fahrtraining, ein Helm und zwei Räder wurden verliehen, sechs im Vorfeld repariert. Am Tag der Tour halfen Luca Bergforth und Keno Richel von der AG bei der Begleitung, bei der Kontrolle von Luftdruck und Bremsfähigkeit. Auch ein Klassensatz Warnwesten und Hilfe bei der Streckenplanung nahmen wir gern an. 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94