Stadtmeisterschaften im Schulschach: Leibniz dominiert auch im Jahr 2015

Bei den Stadtmeisterschaften der Schulen konnte das Leibniz-Gymnasium, Seriensieger der letzten Jahre, auch in diesem Jahr den Titel in der WK II gewinnen: Die Mannschaft mit Lukas Schimnatkowski, Anna Bérénice Döpper, Cem Celik und Sören Tonnemacher gewann souverän mit 6:0 Mannschaftspunkten vor Maria-Wächtler, Wolfskuhle und der Albert-Einstein-Realschule.

Das Schulschach gleicht insbesondere in den höheren Altersklassen einem Autorennen, bei dem es weniger auf die glänzende Karosserie ankommt, sondern vor allem auf den Motor unter der Haube. Beim Schach kommt es allerdings weniger auf die PS = Pferdestärken an (die Anzahl der Springer ist zu Beginn der Partie bei allen Spielern gleich), sondern auf die VS = Vereinsspieler. Das Leibniz-Gymnasium ist da dank der Kooperation mit den Sportfreunden Katernberg in der Regel hervorragend motorisiert - diesmal waren wieder die bewährten Kräfte Lukas Schimnatkowski, Anna Bérénice Döpper und Cem Celik dabei, die durch Sören Tonnemacher ergänzt wurden, der bereits von meinem Vorgänger als AG-Leiter Dr. Hansen entdeckt wurde und sich schon in mancher Schlacht bewährt hat.

Wie im Vorjahr stellte das Maria-Wächtler-Gymnasium mit ebenfalls drei VS aus „Katernberger Produktion“ den stärksten Konkurrenten, musste allerdings in der höheren WK I antreten, weil einige Spieler aus der WK II herausgewachsen waren. Da dort keine weitere Mannschaft gemeldet war, wurde das Team kampflos Stadtmeister WK I und spielte außer Konkurrenz in der WK II mit. Gleich in der ersten Runde trafen die beiden Favoriten aufeinander. Durch Siege von Cem und Sören stand es schnell 2:0, das Remis von Lukas Schimnatkowski am Spitzenbrett gegen seinen Vereinskameraden Henrik Kennemann bedeutete bereits den Mannschaftssieg. Etwas glücklich war der Sieg von Anna, die ihre verdächtige Stellung noch gewann, weil Julian Knorr (ebenfalls SFK) in Zeitnot den Faden verlor.

Das anschließende 4:0 gegen Wolfskuhle war sehr klar, Lukas besiegte dabei in einer zähen Positionspartie den Essener U16-Meister Seyfulla Seker im Königsangriff.

„Nur“ ein 3½:½ - Sieg sprang im abschließenden Spiel gegen die Albert-Einstein-Realschule heraus. Cem spielte völlig konfus und bekam nach einem letzten Fehler des Gegners noch eine Gewinnstellung. Da er meinte, den Sieg nicht verdient zu haben, bot er Remis an - eine sehr faire Geste! Die übrigen Schachkekse gewannen ihre Partien nach Belieben.

Einzelergebnisse der Schachkekse: Lukas 2,5, Anna 3, Cem 2,5 und Sören 3 Punkte aus 3 Partien.

{gallery}44/2015schach-stadtmeisterschaft-wk2/gallery{/gallery}

Die Leibniz-Mannschaft überzeugte auch diesmal sowohl schachlich als auch kämpferisch. Auch Sören als einziger Nicht-Vereinsspieler gewann seine Partien sehr sicher und geriet in keiner Partie in Verlustgefahr

Am 24.02. geht es in die nächste Runde - dann kämpfen die Schachkekse gegen die Vertreter von Wuppertal, Mülheim und Mettmann um den Einzug in die Meisterschaft des Regierungsbezirks Düsseldorf. Dieses Turnier wird von unserer Schule ab 12 Uhr im Leibniz-Gymnasium (Vorraum der Aula) ausgerichtet – Zuschauer sind herzlich willkommen.