Leibniz-Gymnasium Essen

Nord-Anzeiger 26. 01. 2013

 
Leibniz-Schüler sind weiter

Zwischenrunde erreicht - Schülermeisterschaften im Schach

Foto: Leibniz-Gymnasium

Generationswechsel bei den Schachkeksen: Nachdem mit Jan Dette und André Kolbe zwei Spieler aus der Siegermannschaft des letzten Jahres herausgewachsen sind, mit Tim Dette zudem ein starker Spieler krankheitsbedingt fehlte, mussten Lukas Schimnatkowski, Anna Bérénice Döpper und Cem Celik aufrücken, die im Vorjahr im Alleingang die WK III gewonnen hatten. Nur Clemens Waidelich, der amtierende Essener Stadtmeister U18, blieb aus der Erfolgsmannschaft des letzten Jahres übrig. 

Insgesamt starteten nur drei Schulen in diesem Wettbewerb. Unter anderem fehlte mit dem Burggymnasium der vermutlich schärfste Rivale. Allerdings hatte auch das Maria-Wächtler- Gymnasium eine starke Truppe mit immerhin drei Vereinspielern aufgeboten, die das Theodor-Heuss- Gymnasium aus Essen-Kettwig in der ersten Runde denn auch klar mit 3,5:0,5 besiegte.

Schon die zweite Runde brachte das "Gipfeltreffen" gegen Maria-Wächtler. Eine Paarung mit einer gewissen Brisanz. 

Schließlich saßen auf beiden Seiten fast ausschließlich Spieler, die gemeinsam bei den Sportfreunden Katernberg trainieren. Schnell stellte sich aber heraus, dass Leibniz doch die "besseren" Katernberger in seinen Reihen hatte: Cem Celik und Anna Döpper knöpften ihren Gegnern schnell die Dame ab. Als Lukas Schimnatkowski dann auch noch einen Läufer gewann, "war der Drops gelutscht", obwohl sich Cem an seinem Bonbon noch verschluckte: Im Gefühl des sicheren Sieges setzte er seinen Gegner nämlich Patt und verschenkte so einen halben Punkt. Auch wenn sich Clemens am Spitzenbrett dem in den letzten Monaten immer stärker werdenden Henrik Kennemann geschlagen geben musste, war am 2,5:1,5 - Sieg nicht mehr zu rütteln. 

Im Kampf gegen das Theodor- Heuss- Gymnasium stand es nach Siegen von Cem, Lukas und Anna schnell 3:0, Clemens erhöhte schließlich gegen harte Gegenwehr auf 4:0. Damit steht das Leibniz- Gymnasium in der Zwischenrunde, die am Dienstag, 29. Januar, ab 12 Uhr in eigenen Aula ausgerichtet wird. 

 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94