„neuneinhalb - deine Reporter“ zu Gast in der Schwimm-AG

Am 5. Juni 2018 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums eine ganz besondere Schwimmstunde. Die Reporterin Siham der WDR Sendung „neuneinhalb“ besuchte unsere Schwimm-AG in Altenessen.

Die WRD Reporter wurden durch einen Zeitungsartikel aus der WAZ auf unserer Schule aufmerksam, da wir ein besonderes Konzept zur Nichtschwimmerförderung an unserer Schule entwickelt haben. Um möglichst vielen Kindern das Schwimmen beibringen zu können haben wir an unserer Schule begonnen sogenannte „Schwimmhelfer“ zu schulen und einzusetzen. Das sind besonders engagierte Schülerinnen und Schüler aus älteren Jahrgangsstufen, die selbst sehr gut Schwimmen können und bei uns an der Schule zum Teil den Juniorretterschein oder das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze abgelegt haben. Sie begleiten die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer in die Schwimm-AG und ermöglichen so viel mehr Schülerinnen und Schülern an der Schwimm-AG teilzunehmen und in kleinen Gruppen üben zu können.

Im Filmbeitrag des WDR wurden die Schwimmhelfer dabei begleitet, wie sie unsere AG Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Bronzeabzeichen vorbereiten und die Prüfung mit ihnen gemeinsam abnehmen.

Der Filmdreh war sehr interessant für alle Teilnehmer, da man nun live miterleben konnte, wie manche Szenen gedreht werden und daraus ein Film entsteht. Besonders gefallen hat auch der Anlass, aus dem dieser Beitrag von „neuneinhalb“ über das Thema „Achtung, Nichtschwimmer! – Warum es immer mehr davon gibt“ entstanden ist. Die Schwimmhelfer wollen nicht nur den großen Spaß am Schwimmen vermitteln, sondern auch dabei helfen, die jungen Schülerinnen und Schülern anzuleiten, Gefahren im Wasser einschätzen zu können. Am Leibniz werden dazu immer wieder Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern geführt, warum es uns am Herzen liegt, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Jugendschwimmabzeichen Bronze erwerben und somit zu sicheren Schwimmern werden.

Laut der aktuellen Zahlen des DLRG sind 60 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer. Diese Zahlen können wir leider an unserer Schule so ebenfalls bestätigen. Im Schuljahr 2017/18 haben bei uns 69 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 OHNE das Jugendschwimmabzeichen in Bronze ihre Schullaufbahn fortgesetzt. Am Ende dieses Schuljahres sind es noch 11 Kinder, die nun in die Klasse 6 wechseln, ohne das Jugendschwimmabzeichen Bronze zu besitzen. Sie haben allerdings an unserer Schule in der Schwimm-AG noch die gesamte Jahrgangsstufe 6 Zeit, um dieses Ziel zu erreichen.

In den höheren Jahrgangsstufen sind wir dank unseres Schwimmkonzeptes mit 5-10 Schülerinnen und Schülern ohne das Jugendschwimmabzeichen in Bronze weit über dem Durchschnitt in Essen und NRW; darauf sind wir sehr stolz.

In seiner Sendung "neuneinhalb - Deine Reporter" berichtet der WDR, wie es die Schüler zweier Klassen in Bonntrotzdem zu sicheren Schwimmern schaffen wollen und welche Lösung eine Schule aus Essenfür das Problem gefunden hat. Die Sendung lief am Samstag, den 30.6, um 8:15 Uhr auf Das Erste. Wer die Sendung gerne noch einmal anschauen möchte, kann sie unter www.neuneinhalb.wdr.deim Internet noch einmal anschauen.

Link zum Film:

https://www1.wdr.de/kinder/tv/neuneinhalb/sendungen/rueckschau/sendung-achtung-nichtschwimmer-warum-es-immer-mehr-davon-gibt100.html

Link zur RLRD Seite und den Nichtschwimmerzahlen:

https://www.facebook.com/DLRG