Leibniz-Gymnasium Essen

VPK und Oberstufenchor in Rhade

„Zusammenrücken“ hieß es Ende November in Rhade. Die beiden Vokalpraktischen Kurse und Teile des Oberstufenchores fuhren ins Schullandheim, um intensiv für das Weihnachtskonzert zu proben. Nachdem einen bequemen Schlafplatz gefunden hatten, fingen wir mit den Proben an. Zunächst wurde in kleinen Gruppen unsere Gesangstechnik gescheckt, damit wir (gefühlt) drei Tage lang durchsingen konnten. In Stimmproben optimierten wir die Melodien, die Sopran, Alt, Tenor und Bassstimmen zu singen haben, und fügten das dann immer wieder in Tutti-Proben zusammen.

Abgerundet wurde das Programm durch Stimmbildung, mit der wir unsere Gesangstechnik weiter verbessern konnten.

Es war ziemlich anstrengend, mit wenigen Pausen. Aber dank der guten Verpflegung von Frau Stapper und Unmengen an heißem Tee mit Honig wurden wir immer wieder gut gestärkt. Für einige für uns war es die erste Musikfahrt, die sogar so musikalisch war, dass wir von Hornklängen geweckt wurden. Abends waren einige von uns sehr müde und gingen früh ins Bett, andere ließen es sich nicht nehmen, bis zur letzten erlaubten Minute zu spielen.

Wir waren froh, dass schließlich alles so gut klappte, dass wir

(musikalisch!) bei Herrn Meier und bei Herrn Liermann „Gänsehaut“ erzeugen konnten. Abschließend kann man sagen, dass es eine erfolgreiche Chorfahrt war – auch wenn alle Halsbonbons dabei draufgingen.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94