Friede-Freude-Eierkuchen-Happyend-Festival in Rhade - Der Mittelstufenchor auf Fahrt

Die diesjährige Fahrt des Mittelstufenchores nach Rhade stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Sommerkonzert. Begleitet wurden wir von Frau Sossna und Frau Stahl. Angetreten sind die Chorsängerinnen des siebten, achten und neunten Jahrgangs. Das vorher durchstrukturierte Programm begann meist nach dem Essen (hier war es nicht entscheidend, was gegessen wurde). Die Hauptsache schien, dass alle Sängerinnen ausreichend gestärkt waren. Dafür sorgte Frau Stapper wie immer super!

Um einmal zu verdeutlichen, in welchem Maße man als Sänger über sich lachen können muss, hier eine kleine Veranschaulichung unserer täglichen Übungen: Zuerst mussten unsere Beine und Hüften hüftbreit stehen, um einen ordentlichen Sängerstand zu haben. Dann mussten wir die Hüften fast so breit kreisen, als ob wir selbst ein Hula-Hoop-Reifen wären. Dann mussten wir uns strecken, seufzen und dabei die Hände so „lustlos“ fallen lassen, wie es nur ein Schauspieler in einer langweiligen Sitcom schaffen würde. (Das mit dem „lustlos“ war natürlich Spaß, denn man hätte uns mal filmen sollen: So viel Gelächter wie bei uns hat Rhade noch nicht erlebt!)

Kommen wir aber zum eigentlichen Sinn der Fahrt – zum Singen! Singen ist eine vielschichtige Aktivität: Die einen tun es unter der Dusche, die anderen leise in der Bahn. Wieder andere versuchen es mit einer Live-Performance und dann gibt es noch Menschen, die sind in einem Chor – so wie wir. Die lieben es total begeistert „no, no, no“ und andere unsinnige Texte bei der Stimmbildung zu singen. Wenn da nicht eine tolle Klavierbegleitung wäre, könnte das ganz schön langweilig werden. Aber nicht bei uns!

Das wahre Geheimnis eines Chores ist nämlich nicht nur das Stimmtalent der einzelnen Sängerinnen sondern vielmehr das Arbeiten miteinander. Und dafür können Hula-Hoop-Loopings und no-no-no-Übungen ziemlich effektiv sein. Natürlich gehört auch dazu, dass man das Miteinander stärkt. Und wie kann man das am besten stärken? Genau – mit einem Spieleabend! Als wir den ganzen Tag zwischen singen, essen, singen, Tee trinken, kurze Pause machen, singen und wieder singen hinter uns hatten, hatten wir uns den lustigen Abend richtig verdient.

Klingt nach harter Arbeit, oder? Keine Sorge – wir hatten auch jede Menge Vergnügen. Eigentlich war die ganze Mittelstufenchorfahrt wie ein einziges „Friede-Freude-Eierkuchen-Happyend-Festival“, da wir uns prächtig amüsiert und verstanden haben.

Ach … und noch einen Hinweis an die künftigen Sprösslinge: Einige von uns verabschieden sich jetzt in den Oberstufenchor. Aber ihr solltet in den Mittelstufenchor gehen. Ihr werdet es hier lieben. Denn ganz egal wie voll das Programm ist, Mittelstufenchor und Mittelstufenchorfahrt machen riesigen Spaß. Indianerehrenwort!