Vergabe der DELF-Diplome

Noch in der vergangenen Woche ging es in einem Prüfungstext des Zentralabiturs im Grundkurs Deutsch um das Thema "Mehrsprachigkeit". Dabei wurde neben der "kommunikativen" vor allem die "hermeneutische Kompetenz" herausgestellt, die den Menschen bilde, indem er durch das Erlernen einer Fremdsprache das "Andere und Andersartige" kennen- und respektieren lerne.

Ganz im Sinne dieser europäischen Idee haben heute 14 Schülerinnen und Schüler das DELF-Diplom von Herrn Tenhaven verliehen bekommen. In der sog. DELF-AG lernen sie unter Leitung von Frau Müller-Vogel neben dem Regelunterricht zusätzlich Französisch und legen je nach Lernstand Prüfungen zu einem bestimmten Sprachniveau ab.

Wir gratulieren:

Dorian Brajer, Joshua Hähnel, Jolin Klein, Tom Krsticevic, Kai Perlata, Cem Arabaci, Yasmin Banes, Felix Millat, Enrico Ricardo, Chantalle Kasprzyk, Cihad Rehbehn, Katharina Sakowski, Lara Silva und Noémie Schmitz...

und wünschen viel Erfolg für das Erreichen der nächsten Niveaustufen!

Was ist DELF?

"Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) und das DALF (Diplôme approfondi de langue francaise) sind international anerkannte Zertifikate für Französisch als Fremdsprache. Sie dienen als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Die Diplome werden vom französischen Bildungsministerium, dem „Ministère de l’Education Nationale“ ausgestellt und bestehen aus sechs vollkommen unabhängigen Einheiten. Diese sechs Einheiten richten sich nach dem Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats und dem europäischen Sprachenportfolio überein."