Verleihung von weiteren DELF-Sprachzertifikaten

Im Sommer 2016 haben fünf weitere Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums erfolgreich an den DELF-Sprachprüfungen teilgenommen und somit konnten im letzten Schuljahr insgesamt 13 Zertifikate für verschiedene Sprachniveaustufen, Niveau A1 (Anfänger) bis Niveau B2 (sehr Fortgeschrittene), verliehen werden.

Nachdem sie sich neben dem regulären Unterricht intensiv in der DELF-AG vorbereitet hatten, stellten die schriftliche und mündliche Prüfung für sie kein großes Problem mehr dar. Zwar ist die mündliche Prüfung in Düsseldorf natürlich immer wieder aufregend, vor allem wenn sich Teilnehmer zum ersten Mal in einer derartigen Situation befinden. Doch gelingt es immer wieder, nicht zuletzt durch die Unterstützung der französischsprachigen Prüfer,  die Nervosität der Kandidatinnen und Kandidaten so aufzufangen, dass sie das Prüfungsgespräch in der Regel mit guten Ergebnissen meistern können.

Das Leibniz-Gymnasium fördert  seit dem Schuljahr 2001/02 den Erwerb der französischen Sprachdiplome DELF (Diplôme d’Études en Langue Francais). Diese genießen weitreichende internationale Anerkennung.  Mit den DELF-Diplomen erwerben die Schülerinnen und Schüler Zertfikate, die sich im Hinblick auf den künftigen Werdegang als sehr nützlich erweisen können. Studierende, die zum Beispiel ein Sprachzertifikat auf dem Niveau B2 vorlegen können, müssen bei der Aufnahme eines Studiums an einer französischen Universität keine weitere Sprachprüfung absolvieren

Auch im laufenden Schuljahr 2016/17 wird wieder eine  DELF-AG angeboten, in der sich die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungstermine im Januar und Juni 2017 vorbereiten können. Sie findet im Anschluss an den  Unterricht statt. Jeder, der über den Unterricht hinaus Interesse an Französisch hat, ist herzlich eingeladen (ab Klasse 7).

À bientôt!