Mobile Solartankstelle selbst gemacht - Kooperation mit "Halle 1" der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

"Was ist das denn?" "Was wird hier denn wieder veranstaltet?" "Ist das nicht eine Solarzelle?" Am vergangenen Freitag erntete unsere mobile Solartankstelle bei ihrem ersten Einsatz in der Sonne der Mittagspause schon viele neugierige Blicke. Montiert und verstanden haben sie vor allem SchülerInnen der Schüler-Ingenieur-Akademie und des Rad-Teams Leibniz-Gymnasium. Mobil auf einem Fahrradanhänger erntet ein Photovoltaikmodul Sonnenenergie und wandelt sie in Elektrizität. Ein Steuergerät überwacht die Ladung des Pufferakkus. Wenn sich demnächst genügend Freiwillige finden, die den Hänger in die Sonne stellen, stehen sechs USB-Steckplätze und einige 230V-Steckdosen zum Aufladen mobiler Endgeräte in der Mittagspause bereit.

Die kleine sogenannte Inselanlage soll den SchülerInnen unserer Schule ganz praktisch zur Verfügung stehen aber auch auf die Möglichkeiten der sogenannten Erneuerbaren Energien verweisen und dafür begeistern. Begeistert waren alle Beteiligten, die den Aufbau ermöglicht haben, von der Halle 1: Ein großer Maker-Space, der mit jedem erdenklichen Werkzeug, Maschinen, 3D-Druckern und Laser-Cutter, prinzipiell jedem offensteht. Ganz genau wie unsere Fahrradwerkstatt am Leibniz, die durch das gleiche Förderprogramm "Energie fürs Quartier" unterstützt und ermöglicht wurde.

Die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen-Buer ist glücklicherweise nur elf Kilometer entfernt und so kann man die riesigen Möglichkeiten der Halle 1 auch als SchülerIn gut per Fahrrad erreichen. Finanziell wurde unsere Konstruktion durch ein Preisgeld für Projekte des Wettbewerbes 3malE der Innogy-Stiftung ermöglicht.

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Solartankstelle 2019{/gallery}