Leibniz-Gymnasium Essen

Schülervertretung (SV)

Nach § 74 des Schulgesetztes für das Land Nordrhein-Westfalen hat die Schülervertretung im Rahmen des Auftrags der Schule insbesondere die Aufgabe, die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu vertreten und die fachlichen, kulturellen, sportlichen, polititschen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. (Bildungsportal des Schulministeriums NRW)

Hey DU! Hast Du schon mal von der SV gehört?

Wir, als Schülervertretung des Leibniz, repräsentieren Dich und Deine Interessen als SchülerIn unserer Schule! Doch wer sind wir eigentlich genau? Und was machen wir?

Hinten: Berkay Sen (EF), Jesse Arthur (Q2), Omar Almaeeny (Q2), Amer Cajlakovic (Q2), Ali Alayan (EF), Zeynep Yavuz (Jgs.5), Adam Rami (Jgs.6), Cord Striewe (Jgs.5)

Mitte: Vivien Wienströer (Jgs.5), Leon Kister (Jgs.9), Timur Özcelik (Q1, Stellvertr. Schülersprecher), Cevahir Mutlu (Q1, Schülersprecherin), Sudem Saka (Q1), Carolin Globisch (Q1), Sara Alayan (Jgs.9), Tugce Demirel (EF)

Vorne: Frau Grütz (Vertrauenslehrerin), Frau Flake (Vertrauenslehrerin), Jannick Müller (Vertrauenslehrer)

 

Wir sind ein wichtiges Gremium, das Dich und Deine Interessen in der Schulkonferenz vertritt und wir werden jedes Schuljahr neu in der ersten Schülerratssitzung des Schuljahres von alle Klassen- und StufensprecherInnen gewählt. Momentan bestehen wir aus zwölf, von allen KlassensprecherInnen gewählten SchülerInnen, aus denen SchülersprecherIn und stellvertretende(r) SchülersprecherIn hervorgehen, vier VertreterInnen aus der Unterstufe sowie drei VertrauenslehrerInnen.

Neben der Teilnahme an diesen Konferenzen treffen sich die gewählten SV-SchülerInnen in regelmäßigen Abständen und beschäftigen sich mit den Anliegen der SchülerInnen. Dies tun wir auch immer auf den alljährlichen Rhade-Fahrten mit allen Klassen- und StufensprecherInnen und bei der Jour fixe mit Herrn Tenhaven.

In den letzten Jahren hat die SV schon so einiges auf die Beine gestellt wie z.B. die legendären Unterstufenpartys zu Halloween und Karneval, Nikolausaktionen, Waffelstände bei den Unterstufen–Sportturnieren oder an Elternsprechtagen, Ausbau des grünen Klassenzimmers, den Leitfaden für KlassensprecherInnen, einen Film gegen Mobbing, die Leibniz-Bubbles, die Einführung der Handyzonen seit dem Schuljahr 2015/16 am Hauptgebäude und nicht zuletzt auch dazu beigetragen, dass wir nun Spinde im Gebäude haben. Aktuelle Themen sind z.B. die Mitgestaltung der Schulgebäude und der Online-Vertretungsplan für die Oberstufe.

Für Dich konkret bedeutet dies, dass Du nicht nur mit Deinen Anliegen und Wünschen zu uns kommen kannst, wenn Du etwas für Dich und andere verändern bzw. erreichen möchtest, sondern auch aktiv Schule mitgestalten kannst. Du erreichst uns im SV-Raum (Raum 107) und kannst auch gerne Anliegen in Papierform in die Briefkästen (an der Zweigstelle gegenüber der Hausmeisterloge; im Hauptgebäude am SV-Raum). Unsere Sprechzeiten hängen am SV-Raum für Dich einsichtlich aus, ebenso an der Zweigstelle.

Seit zwei Jahren ist Cevahir Mutlu (Q1) unsere Schülersprecherin, die sich gerne Deiner Anliegen annimmt und versucht, diese in die Schulgemeinde einzubringen und umzusetzen. Sie wird von Timur Özcelik (Q1) als ihrem Stellvertreter und den anderen Mitgliedern der SV tatkräftig unterstützt. Da wir die Besonderheit einer Zweigstelle haben, sind dort Vivien Wienströer (Jgs.5), Cord Striewe (Jgs.5), Zeynep Yavuz (Jgs.5) sowie Adam Adam (Jgs.6) und Frau Flake Deine ersten Ansprechpartner für die Mini-SV (Unterstufen-SV) vor Ort. Einmal im Monat sind wir ebenfalls in einer SV-Sprechstunde für Dich in der Zweigstelle da, wo Du mit Anliegen oder Problemen zu uns kommen kannst.

Aber bei fast 1200 SchülerInnen ist jeder, der gerne an unserer Schulkultur mitwirken möchte, herzlich willkommen, denn wir brauchen jede helfende Hand, um unsere Aufgaben und Aktionen während des Schuljahres für Dich wahrzunehmen bzw. umzusetzen. Wenn Du also Interesse hast oder uns einfach mal kennenlernen möchtest, melde Dich einfach bei uns.

Das kannst Du entweder persönlich oder über unseren Facebook Account (https://www.facebook.com/SV-Leibniz-Gymnasium-Essen-594864373863970/) tun. Neben dem Schülereingang findest Du unser SV-Brett mit Fotos von uns und allen wichtigen Informationen.

Auch die LehrerInnen sind immer für Dich da. Diese erreichst Du am besten im Lehrerzimmer.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94