Festlegung des Schlussetappenziels nach Bericht und Diskussion auf der Lehrerkonferenz am 7. Juni 2017

Nachdem die Arbeitsgruppe, bestehend aus den Mitgliedern der Projektsteuer- und -fachgruppe, am 3. Juli 2017 die sprachsensiblen Unterrichtsreihen seit dem pädagogischen Tag im Oktober 2016 evaluiert hatte, folgte auf der Lehrerkonferenz am 7. Juli 2017 ein Bericht über die Ergebnisse dieses Treffens. Außerdem geht das Projekt mit seiner Laufzeit bis Februar 2018 in seine Schlussetappe, wofür die Steuergruppe eine letzte Zielformulierung zur Debatte und Abstimmung im Kollegium stellte. Nach einer engagierten und kontroversen Diskussion im Kollegium sprach sich eine Mehrheit für dieses Schlussetappenziel des Projekts "Sprachbildung und sprachsensibler Unterricht am Leibniz-Gymnasium" aus:

• Gestaltung und Durchführung einer sprachsensiblen Reihe
  • in jedem Fach der Jahrgangsstufe 9
  • im 2. Halbjahr 2017/18
  • nach einem päd. Tag im Herbst 2017 mit weiterem methodisch-didaktischen Input und Erarbeitungszeit im Team
  • sowie Überlegungen zur Integration ins Curriculum!

Mit diesem Ziel soll gewährleistet werden, dass die Erkenntnisse, Errungenschaften und Ergebnisse aus dem Projekt auch nachhaltig institutionalisiert werden und allen Schülerinnen und Schülern zuteilwerden.

Die Powerpoint-Präsentation zum Bericht auf der Lehrerkonferenz am 7. Juni 2017 kann hier eingesehen werden.