Geschichte

Das Schullandheim Rhade blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es begann in den 1930er Jahren mit der Jagdhütte eines Essener Fabrikanten, in der die Leibniz-Schüler (damals war unser Gymnasium noch eine reine Jungenschule) einige Tage auf dem Lande verbringen konnten. In den Nachkriegsjahren wurde das Haus in mehreren Aus- und Umbaustufen immer wieder auf einen zeitgemäßen Zustand gebracht.

Nach einem umfassenden Umbau in den Jahren 1993-95 und einer Erweiterung in den Jahren 1997/98 hat das Landheim heute einen Standard erreicht, der es uns ermöglicht, das Haus - über die traditionelle Nutzung für Klassenfahrten hinaus - für vielfältige Zwecke und neue Besuchergruppen zu nutzen.

Das Haus bietet Unterkunft für insgesamt 43 Personen (2 großzügige Einzel- und 1 Doppelzimmer für Begleiter, 5 Dreibett- und 6 Vierbettzimmer mit jeweils eigenem Sanitärbereich). Im Erdgeschoss stehen der Gruppe mehrere Gemeinschaftsräume mit einer Medienausstattung für Unterrichts- und Schulungszwecke zur Verfügung.

Das Schullandheim steht auf einem parkähnlichen Gelände von 8500 m² mit vielen Sportmöglichkeiten und ist seit vielen Jahrzehnten im Besitz des Vereins der Eltern und Freunde des Leibniz-Gymnasiums.

Seit 1996 steht das Schullandheim auch schulfremdem Gruppen, vor allem Schulen und Kirchengemeinden des Altenessener Raums, zur Verfügung. Mit dieser zusätzlichen Nutzung werden wir einerseits der Zielsetzung der Spindelmann-Stiftung gerecht, die die bauliche Weiterentwicklung des Landheims immer wieder großzügig bezuschusst hat. Andererseits ergibt sich so auch erst eine wirtschaftliche Auslastung des Betriebs, der nicht von Zuschüssen des Schulvereins abhängig sein soll.

Klassen der Sekundarstufe I unserer Schule nutzen das Haus für jeweils einwöchige Aufenthalte regelmäßig. Darüber hinaus belegen verschiedene Gruppen der Schulgemeinde, darunter Oberstufenschüler (Kursgruppen, Lebensorientierungstage der Stufe 10), Theatergruppen, Orchester und Chöre, Arbeitsgruppen von Lehrern, Eltern und Schülern (z. B. beim alljährlichen 2-Tages-Seminar der Schülervertretung), sowie ehemalige Schüler (z. B. zur Feier von Abiturjubiläen) das Landheim. Gelegentlich finden in Rhade auch internationale Begegnungen und Tagungen statt.