Am 28.10.2025 fand das Völkerballturnier der Jahrgangsstufe 5 des Leibniz-Gymnasiums statt. Alle Klassen dieser Jahrgangsstufe hatten sich pünktlich um 9Uhr am Hauptgebäude des Leibniz-Gymnasiums in der BVA-Halle versammelt. Die Schülerinnen und Schüler des Sport/Gesundheit-Kurses trafen sich um 8 Uhr in der BVA-Halle. Das Spielfeld wurde aufgebaut, der Ablauf des gesamten Turniers noch ein letztes Mal gründlich besprochen und jeder Schüler hatte seine eigene Aufgabe. Die Turnierleiter hießen alle Spielerinnen und Spieler herzlich willkommen und erklärten den Ablauf des Tages. Sie erklärten erneut die (Völkerball-)Spielregeln und beantworteten anschließend weitere Fragen. Wenige Minuten später begannen die Völkerballspiele.
Um 9 Uhr fingen die Spiele an: Die Turnierleiter starteten das Spiel. Alle Klassen spielten abwechselnd gegeneinander. Die Schülerinnen und Schüler vertraten ihre eigene Klasse und trugen dabei die entsprechende Klassenfarbe (Rot, Gelb, Grün, Blau, Weiß). Nach 15 Minuten Spielzeit wurden die Klassen getauscht. Die vier Linienrichterinnen und Linienrichter achteten auf die Grenzen des Spielfelds und sorgten für genügend Freiraum für die Spielerinnen und Spieler. Zwei Schiedsrichter, positioniert an den Enden der Mittellinie, behielten das gesamte Spiel im Auge. Sie legten Wert auf das Einhalten der Spielregeln und halfen den Kindern, wenn sie eine neue Position bekamen, wie das Innenfeld oder das Außenfeld. Einige Kinder hielten sich nicht an die Regeln, was zu Unstimmigkeiten mit den Schiedsrichtern führte. Diese wurden jedoch sachlich und friedlich geklärt. Nachdem die Turnierleiter das Spiel beendet und die Punkte des Spiels eingetragen hatten, hatten die Kinder eine kurze Pause, während eine andere Klasse spielte. Sanitäterinnen und Sanitäter waren ebenfalls anwesend, um den Kindern bei Verletzungen zu helfen. Jede Klasse hatte ihre eigenen (2-3) Sporthelferinnen und Sporthelfer. Sie beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler, wenn nötig, und unterstützten sie. Die Sporthelferinnen und Sporthelfer feuerten die Kinder während des Spiels an und halfen ihnen auch beim Navigieren innerhalb des Spielfelds. Die Kinder befolgten die Anweisungen der Sporthelferinnen und Sporthelfer, wie zum Beispiel bei Aufstellungen oder Besprechungen. Nach der Siegerehrung spielten die Mitglieder des Kurses zusammen mit den Kindern der Klassen, bis sie entlassen werden durften. Die Wertsachen wurden den Klassen am Ende von den jeweiligen Sporthelferinnen und Sporthelfern zurückgegeben, und die Kinder begaben sich zurück zu ihren Lehrerinnen und Lehrern.
Der Sport/Gesundheit-Kurs tauschte sich am Ende mit der Kurslehrerin Frau Reusch über die Erfahrungen des Völkerballturniers aus. Das Ergebnis war positiv, da es nur kleine Verletzungen bei den Kindern gab und alles geregelt ablief.
Wir bedanken uns bei Frau Reusch, die uns half, das gesamte Völkerballturnier zu organisieren und durchzuführen! Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer, die die Kinder der Jahrgangsstufe 5 versammelten und uns ebenfalls unterstützt haben! Wir bedanken uns auch bei den Sanitäterinnen und Sanitätern, die sich die Zeit nahmen, sich um verletzte Kinder zu kümmern! Natürlich bedanken wir uns bei jeder einzelnen Helferin und jedem einzelnen Helfer des Sport/Gesundheit-Kurses für die großartige Zusammenarbeit und die Umsetzung des Völkerballturniers! Und zum Schluss bedanken wir uns bei den Spielerinnen und Spielern des Turniers, dafür, dass sie alle gut mitgemacht haben!