• Leibniz-Gymnasium Essen
  • WIR
    • Auf einen Blick
    • Schulprogramm
    • Miteinander
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Weitere Personen
    • SV
    • Elternpflegschaft
    • Förderverein
    • Ehemalige
    • Geschichte
    • In den Medien
  • LERNEN
    • Lehrpläne
    • Stufen
    • Medienkonzept
    • SprachbildungDieser Blog möchte Sie über das Vorhaben „Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht am Leibniz“ in Zusammenarbeit mit dem Bildungsnetzwerk RuhrFutur informieren. Er beinhaltet eine kurze Darstellung von Ereignissen, Inhalten, Etappenzielen und Zwischenbilanzen seit Beginn des Projekts im Sommer 2015 und dokumentiert den weiteren Prozess des Vorhabens bis zum Ende der Projektlaufzeit im Februar 2018. Lehrer- und Schulkonferenz haben sich für die Teilnahme am Projekt entschieden, weil wir auch gerade als Gymnasium des Essener Nordens unseren Bildungsauftrag darin sehen, unsere Schüler durch die Vermittlung von allgemein- und fachsprachlichen Kompetenzen für die sich immer spezialisierendere Arbeitswelt zu wappnen. Darüber hinaus ist Sprache und ihre facettenreiche Beherrschung der Schlüssel zu einer selbstbestimmten und aktiven Teilhabe an Welt und Gesellschaft. Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht können hierzu einen Beitrag leisten, denn die Vermittlung fachlicher Inhalte findet auf allen Ebenen von Sprache statt und leitet gleichzeitig durch fachliche Inhalte zu allgemein- und fachsprachlicher Kompetenz an. Entsprechend stellt Wolfgang Butzkamm (1989) fest: „Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet.“[1] Nach Josef Leisen (2011) ist sprachsensibler (Fach-) Unterricht, in dem das Lernen über das Fach tonangebend ist, demnach von zwei Merkmalen gekennzeichnet: „Sprachsensibler Fachunterricht pflegt einen bewussten Umgang mit…
    • Verkehrserziehung
    • Differenzierungskurse
    • Projektkurse
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Fahrradwerkstatt
  • und
  • FÖRDERN
    • Individuelle Förderung
    • Peer-to-Peer
    • Fahrten
    • Berufsorientierung
    • Beratung
    • Gesundheit
    • Kooperationen
    • Doppelstunden
    • Schutzkonzept
  • PROFILIERT
    • Bilingualer Zweig
    • MINT-Zweig
    • Musik
    • Schullandheim
    • Sport
  • sowie
  • ORGANISIERT
    • Logineo LMS
    • Logineo NRW
    • WebUntis
    • SchILD
    • IT-Service
    • Speiseplan
    • Merchandise
    • Schließfächer
    • Für Eltern
    • Jahresplan
  • Fächer

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Weiterlesen

  • Lehrpläne

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Biologie Chemie Deutsch Englisch Erdkunde Französich Geschichte Informatik Kunst Latein Mathematik Musik Pädagogik Philosophie Prakt. Philosophie Physik Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik Religion (ev.) Religion (rk.) Sport Biologie Chemie Deutsch Englisch Erdkunde Französich Geschichte Informatik Kunst Latein Mathematik Musik Pädagogik Philosophie Praktische Philosophie Physik Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik Religion (ev.) Religion…

    Weiterlesen

  • Sekundarstufe II – Jahrgangsstufen 10 bis 12

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Leitung: Christine Häckert   Die gymnasiale Oberstufe (G8) – Grundstruktur Stufe EF: Die Einführungsphase legt methodische und inhaltliche Grundlagen für den weiteren Bildungsgang. Am Ende des Schuljahres führt die Versetzung in die Jahrgangsstufe Q1. Der Beratungslehrer besucht alle Klassen des 9. Jahrgangs vor den…

    Weiterlesen

  • Mittelstufe

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Weiterlesen

  • Mittelstufe – Stufen 7 bis 9

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Leitung: Oliver Bungert                                                 Stellvertretung: Katharina Bergmann-Sinclair Konstante Fünfzügigkeit als Grundlage des vielfältigen Differenzierungsangebots im WPII-Bereich Dritte Fremdsprache (F und L) Deutsch experimentell Kunst/Technik Biologie/Chemie Informatik/Mathematik Sport/Gesundheit Fortsetzung der wählbaren Züge der Erprobungsstufe Regelzug (normales Gymnasialangebot) bilingualer deutsch-englischer Zug: engl. Sachfachunterricht in Erdkunde in 7,…

    Weiterlesen

  • Berufsorientierung

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Studien- und Berufsorientierung am Leibniz-Gymnasium: Die konzeptionelle Grundidee unseres Ansatzes Die Studien- und Berufsorientierung beinhaltet obligatorische und freiwillige Maßnahmen von der Klasse acht bis zum Jahrgang zwölf. Die Maßnahmen und Angebote sind spiralcurricular aufeinander abgestimmt, konzeptionell verbunden und orientieren sich an den Vorgaben der…

    Weiterlesen

  • Peer to Peer

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Peer to Peer – docendo discimus „Lernende können die Informationen selbst erarbeiten, sie können sich gegenseitig belehren, sie können mit Hilfe von Materialien, von Computern und anderen Hilfsmitteln Informationen interaktiv erwerben, und schließlich können sie von Lehrenden unterrichtet werden. […] [Es gibt] aber gute…

    Weiterlesen

  • Medienkonzept

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Ansprechpersonen: Das Leitbild Das Leitmotiv unseres Schulprogramms am Leibniz-Gymnasium Essen „Fördern statt Selektieren“ setzt für die gesamte Schulgemeinde das Ziel, jeder Schülerin und jedem Schüler in ihrer oder seiner individuellen Vielfalt die besten Startchancen zu bieten. Dabei bilden der Förder- und der Leistungsgedanke keinen…

    Weiterlesen

  • Zweisprachenzug Deutsch/Englisch

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Leiterin des Bilingualen Zweiges: Vernades Fischer Stellvertretender Leiter des Bilingualen Zweiges: André Möllers Was ist bilingualer Unterricht? Am Leibniz-Gymnasium wird bilingualer Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte angeboten. Bilingualer Unterricht dient der Zielsetzung, die fremdsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler dadurch zu fördern,…

    Weiterlesen

  • Doppelstundenkonzept

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Erfolgreicher Unterricht benötigt nicht nur anregende Kontextbedingungen, er erfordert auch eine lernfördernde Unterrichtsorganisation. Der Unterricht in Doppelstunden verläuft mit weniger Zeitdruck. Lehrer*innen und Schüler*innen begegnen einander im Unterricht entspannter, offener, zugewandter. Der im Einzelstundensystem häufig anzutreffende frontale Unterricht tritt im Doppelstundensystem deutlich zu Gunsten…

    Weiterlesen

  • Förderkonzept

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Weiterlesen

  • Internationale Begegnungen

    Samstag, Oktober 19 2013
    Wir über uns

    Bildungsreise USA Seit 2013 bieten wir vom Leibniz-Gymnasium erfolgreich eine Bildungsreise in die USA an. Bis 2018 konnten Schülerinnen und Schülern unserer Schule in die USA reisen und an unserer Partnerschule in Syracuse, Utah, am amerikanischen Schulalltag teilnehmen. Seit 2019 führt uns die Reise…

    Weiterlesen

←Vorherige Seite
1 2 3 4
Nächste Seite→

Hauptgebäude

Leibniz-Gymnasium
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Telefon: 0201 88 77 230
E-Mail: sekretariat@l-g-e.de

Zweigstelle

Leibniz-Gymnasium
Mallinckrodtstraße 11
45329 Essen

Telefon: 0201 88 77 290
E-Mail: sekretariat@l-g-e.de
Hausmeister: 0201 88 77 294

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

Hauptgebäude

Leibniz-Gymnasium
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Telefon: 0201 88 77 230
E-Mail: sekretariat@l-g-e.de

Zweigstelle

Leibniz-Gymnasium
Mallinckrodtstraße 11
45329 Essen

Telefon: 0201 88 77 290
E-Mail: sekretariat@l-g-e.de
Hausmeister: 0201 88 77 294

Rechtliches

Impressum

Datenschutz