-
Lehrpläne
Biologie Chemie Deutsch Englisch Erdkunde Französich Geschichte Informatik Kunst Latein Mathematik Musik Pädagogik Philosophie Prakt. Philosophie Physik Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik Religion (ev.) Religion (rk.) Sport Biologie Chemie Deutsch Englisch Erdkunde Französich Geschichte Informatik Kunst Latein Mathematik Musik Pädagogik Philosophie Praktische Philosophie Physik Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik Religion (ev.) Religion…
-
Sekundarstufe II – Jahrgangsstufen 10 bis 12
Leitung: Christine Häckert Die gymnasiale Oberstufe (G8) – Grundstruktur Stufe EF: Die Einführungsphase legt methodische und inhaltliche Grundlagen für den weiteren Bildungsgang. Am Ende des Schuljahres führt die Versetzung in die Jahrgangsstufe Q1. Der Beratungslehrer besucht alle Klassen des 9. Jahrgangs vor den…
-
Mittelstufe – Stufen 7 bis 9
Leitung: Oliver Bungert Stellvertretung: Katharina Bergmann-Sinclair Konstante Fünfzügigkeit als Grundlage des vielfältigen Differenzierungsangebots im WPII-Bereich Dritte Fremdsprache (F und L) Deutsch experimentell Kunst/Technik Biologie/Chemie Informatik/Mathematik Sport/Gesundheit Fortsetzung der wählbaren Züge der Erprobungsstufe Regelzug (normales Gymnasialangebot) bilingualer deutsch-englischer Zug: engl. Sachfachunterricht in Erdkunde in 7,…
-
Berufsorientierung
Studien- und Berufsorientierung am Leibniz-Gymnasium: Die konzeptionelle Grundidee unseres Ansatzes Die Studien- und Berufsorientierung beinhaltet obligatorische und freiwillige Maßnahmen von der Klasse acht bis zum Jahrgang zwölf. Die Maßnahmen und Angebote sind spiralcurricular aufeinander abgestimmt, konzeptionell verbunden und orientieren sich an den Vorgaben der…
-
Peer to Peer
Peer to Peer – docendo discimus „Lernende können die Informationen selbst erarbeiten, sie können sich gegenseitig belehren, sie können mit Hilfe von Materialien, von Computern und anderen Hilfsmitteln Informationen interaktiv erwerben, und schließlich können sie von Lehrenden unterrichtet werden. […] [Es gibt] aber gute…
-
Medienkonzept
Ansprechpersonen: Das Leitbild Das Leitmotiv unseres Schulprogramms am Leibniz-Gymnasium Essen „Fördern statt Selektieren“ setzt für die gesamte Schulgemeinde das Ziel, jeder Schülerin und jedem Schüler in ihrer oder seiner individuellen Vielfalt die besten Startchancen zu bieten. Dabei bilden der Förder- und der Leistungsgedanke keinen…
-
Zweisprachenzug Deutsch/Englisch
Leiterin des Bilingualen Zweiges: Vernades Fischer Stellvertretender Leiter des Bilingualen Zweiges: André Möllers Was ist bilingualer Unterricht? Am Leibniz-Gymnasium wird bilingualer Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte angeboten. Bilingualer Unterricht dient der Zielsetzung, die fremdsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler dadurch zu fördern,…
-
Doppelstundenkonzept
Erfolgreicher Unterricht benötigt nicht nur anregende Kontextbedingungen, er erfordert auch eine lernfördernde Unterrichtsorganisation. Der Unterricht in Doppelstunden verläuft mit weniger Zeitdruck. Lehrer*innen und Schüler*innen begegnen einander im Unterricht entspannter, offener, zugewandter. Der im Einzelstundensystem häufig anzutreffende frontale Unterricht tritt im Doppelstundensystem deutlich zu Gunsten…
-
Internationale Begegnungen
Bildungsreise USA Seit 2013 bieten wir vom Leibniz-Gymnasium erfolgreich eine Bildungsreise in die USA an. Bis 2018 konnten Schülerinnen und Schülern unserer Schule in die USA reisen und an unserer Partnerschule in Syracuse, Utah, am amerikanischen Schulalltag teilnehmen. Seit 2019 führt uns die Reise…