Sally Perel: Leibniz im Gespräch mit dem Zeugen einer Zeit

Am Freitag, den 23. Januar 2015, wird Herr Sally Perel Gast am Leibniz-Gymnasium in Essen sein. Von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr wird Herr Perel in der Aula mit Schülerinnen und Schülern sprechen und aus seiner bewegten Jugend im Zweiten Weltkrieg berichten. Durch die authentische Schilderung des verbrecherischen Denkens und Handelns der Nationalsozialisten und der bewegenden Schilderung seiner inneren Zerrissenheit wird seinen Zuhörern die Möglichkeit gegeben, Geschichte aus erster Hand kennenzulernen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen.

Zur Person Sally Perels

Sally Perel, geboren 1925 als Sohn frommer jüdischer Eltern im niedersächsischen Peine, ist bekannt geworden durch sein Buch „Ich war Hitlerjunge Salomon“ und dessen Verfilmung. Letztere ist für den Oscar nominiert und mit dem Golden Globe ausgezeichnet worden.

1935 floh Perels Familie vor der Rassendiskriminierung der Nationalsozialisten nach Lodz. Nach dem Überfall Deutschlands auf Polen im Jahre 1939 und der darauffolgenden Aufteilung Polens zwischen Deutschland und der UdSSR floh Sally Perel in den nun sowjetischen Teil des Landes. Seine Eltern blieben im Ghetto zurück, wo sie später umkamen. Als die Wehrmacht 1941 ihren Vernichtungskrieg in Russland begann, versuchte Perel nach Minsk zu flüchten, fiel aber deutschen Truppen in die Hände und gab sich, da er perfekt Deutsch sprach, als „Volksdeutscher Josef Perjell“ aus. Nach einer Zeit als Dolmetscher bei der Wehrmacht an der Ostfront kam der Sechzehnjährige in die Schule der Hitlerjugend (HJ) nach Braunschweig. An dieser HJ-Schule identifizierte ihn ein Lehrer der Rassenkunde als Angehörigen der „Baltisch/Arischen Rasse“, nicht als Juden.