Bläserklassen

Seit dem Schuljahr 2003/04 besteht eine enge Kooperation zwischen dem Leibniz-Gymnasium und der Folkwang Musikschule zur Ausbildung von Bläsergruppen.

Eine Klasse der jeweiligen Jahrgangsstufe 5 beginnt ihre Leibniz-Laufbahn mit diesem besonderen Angebot: zusätzlich zum normalen Musikunterricht werden wöchentlich eine Stunde Instrumentalunterricht und eine Stunde Orchesterunterricht durchgeführt. Die erste Ausbildungseinheit bezieht sich auf die Jahrgangsstufen 5 und 6; angeboten wird Gruppenunterricht für Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, tiefes Blech (Posaune, Euphonium, Tuba), Schlagzeug, wobei die Instrumente von der Schule leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Yamaha-Bläserklassenkonzept, bei dem der bzw. die Schulmusiker den Instrumentalunterricht rudimentär übernehmen, erhalten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums ihre Ausbildung durch sieben höchst qualifizierte und engagierte Lehrerinnen und Lehrer der Folkwang Musikschule.

Nach nunmehr fast zehnjähriger Laufzeit kann das zu Beginn mit viel Wagemut begonnene Projekt als von Anfang an gelungen betrachtet werden. Die Folkwang Lehrerinnen und Lehre kommen außerordentlich gerne zum Leibniz-Gymnasium – keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass manche Instrumentallehrer der Kooperation mit Schule nicht gerade aufgeschlossen gegenüber stehen.

Die Quote der Schülerinnen und Schüler, die nach der Jahrgangsstufe 6 ihre Bläserklassen- Ausbildung fortsetzten, ist – verglichen mit anderen Schulen – relativ hoch; im ersten Jahrgang, Schülerinnen und Schüler der Abiturientia 2012, betrug sie nahezu 100 Prozent.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Leibniz- Bläserklassen Jugendliche in einem nicht gerade bevorzugten Stadtbezirk in den Genuss einer qualifizierten musisch-ästhetischen Ausbildung gelangen. Ist schon die musikalisch fachliche Qualität als bedeutend einzustufen, kann die pädagogische Wirkung der Bläserklassen überhaupt nicht hoch genug eingeschätzt werden.

So ist das Schulleben des Leibniz-Gymnasiums mittlerweile ohne Bläserklassen nicht mehr zu denken. Sie bilden das Rückgrat des schulischen Musiklebens und liefern einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung und Fortentwicklung der Schulkultur, sei es bei den zahlreichen Konzerten, bei Wettbewerben, bei den Martinszügen im Stadtbezirk, bei Auslandsfahrten oder - weniger spektakulär aber mit großer emotionaler Wirkung – bei der Mitwirkung bei Schulgottesdiensten oder beim Weihnachtsspielen im Treppenhaus, jeweils am letzten Schultagvor dem Winterferien.

Nicht unerwähnt bleiben sollte der Hinweis auf die Erfüllung aller in den Aspekt „Förderung durch Musik“ gesetzten Erwartungen. Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen zeichnen sich aus durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, ein großes Engagement auch über den Musikbereich hinaus und nicht zuletzt durch eine spezifische Lernkultur, verbunden mit der besonderen Fähigkeit zur Selbstorganisation und zur kritischen Selbstreflexion.