Leibniz-Gymnasium Essen

Dieser Blog möchte Sie über das Vorhaben „Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht am Leibniz“ in Zusammenarbeit mit dem Bildungsnetzwerk RuhrFutur informieren. Er beinhaltet eine kurze Darstellung von Ereignissen, Inhalten, Etappenzielen und Zwischenbilanzen seit Beginn des Projekts im Sommer 2015 und dokumentiert den weiteren Prozess des Vorhabens bis zum Ende der Projektlaufzeit im Februar 2018.

Lehrer- und Schulkonferenz haben sich für die Teilnahme am Projekt entschieden, weil wir auch gerade als Gymnasium des Essener Nordens unseren Bildungsauftrag darin sehen, unsere Schüler durch die Vermittlung von allgemein- und fachsprachlichen Kompetenzen für die sich immer spezialisierendere Arbeitswelt zu wappnen. Darüber hinaus ist Sprache und ihre facettenreiche Beherrschung der Schlüssel zu einer selbstbestimmten und aktiven Teilhabe an Welt und Gesellschaft.

Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht können hierzu einen Beitrag leisten, denn die Vermittlung fachlicher Inhalte findet auf allen Ebenen von Sprache statt und leitet gleichzeitig durch fachliche Inhalte zu allgemein- und fachsprachlicher Kompetenz an. Entsprechend stellt Wolfgang Butzkamm (1989) fest: „Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet.“[1]

Nach Josef Leisen (2011) ist sprachsensibler (Fach-) Unterricht, in dem das Lernen über das Fach tonangebend ist, demnach von zwei Merkmalen gekennzeichnet:

„Sprachsensibler Fachunterricht pflegt einen bewussten Umgang mit der Sprache. Er versteht diese als Medium, das dazu dient, fachliches Lernen nicht durch (vermeidbare) sprachliche Schwierigkeiten zu verstellen. In diesem Sinne geht es um sprachbezogenes Fachlernen.“

„Sprachsensibler Fachunterricht erkennt, dass Sprache im Fachunterricht ein Thema ist und dass Sprachlernen im Fach untrennbar mit dem Fachlernen verbunden ist. In diesem Sinne geht es um fachbezogenes Sprachlernen.“[2]

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter: [Emailadresse]


[1]Wolfgang Butzkamm: Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts. Natürliche Künstlichkeit: Von der Muttersprache zur Fremdsprache, Francke, Tübingen.

[2]Josef Leisen: Praktische Ansätze schulischer Sprachförderung – Der sprachsensible Fachunterricht, eingestellt am 21. November 2011 unter www.hss.de/download/111027_RM_Leisen.pdf(letzter Zugriff: 09.08.2016).


Evaluationstreffen vom 4. Juli 2018
Am 4. Juli 2018 trafen sich Vertreter aller Fächer zum Evaluation der unterrichteten sprachsensiblen Reihen in Stufe 9 im 2. Halbjahr 2017/18. Die Auswertung der Reihen, die damit gemachten Erfahrungen, erfolgte auf Grundlage von Evlaluationsbögen, die die KuK in allen Fächern der 9. Stufe ausgefüllt hatten. In den Blick wurden dafür folgende Gesichtspunkte genommen: Welche generelle Tendenz lässt sich feststellen zu: · Zusammenarbeit im Team? · Erfolge und Reaktionen bei Schüler*innen? · Material der durchgeführten Reihe? · Wert für das Fach und ...
Am pädagogischen Tag am 10. November 2017 entwickelten die Kolleginnen und Kollegen für alle Fächer der Jahrgangsstufe 9 eine sprachsensible Unterrichtsreihe. Damit sind die inhaltlichen und didaktischen Grundlagen für das Erreichen des Schlussetappenziels gelegt. Im zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres 2017/18 sollen diese Reihen in allen neunten Klassen unterrichtet werden. Eine anschließende Evaluation dient der weiteren Optimierung der Reihen, die dann schließlich Einzug in das schulinterne Curriculum aller Fächer erhalten sollen. Unter dem folgenden Link erhalten sie einen Üb...
Sprachbildung am Leibniz-Gymnasium - Zwischenbilanzveranstaltung von RuhrFutur am 13.11.2017 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Das Leibniz hat sich zusammen mit 25 anderen Schulen aus Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim an der Ruhr im September 2015 auf den Weg gemacht, Schule und Unterricht weiterzuentwickeln. Neben den Bereichen individuelle Förderung und Inklusion stand die Sprachbildung im Projekt des Netzwerkes RuhrFutur im Mittelpunkt, der sich das Leibniz zugewandt hat. Am vergangenen Montag zogen die Verantwortlichen von RuhrFutur eine Zwischenbilanz in feierlichem Rahmen und ermöglichten den Vertretern aller Schulen in den Austausch über die bisherigen Ergebnisse und den noch folgenden ...
Nachdem die Arbeitsgruppe, bestehend aus den Mitgliedern der Projektsteuer- und -fachgruppe, am 3. Juli 2017 die sprachsensiblen Unterrichtsreihen seit dem pädagogischen Tag im Oktober 2016 evaluiert hatte, folgte auf der Lehrerkonferenz am 7. Juli 2017 ein Bericht über die Ergebnisse dieses Treffens. Außerdem geht das Projekt mit seiner Laufzeit bis Februar 2018 in seine Schlussetappe, wofür die Steuergruppe eine letzte Zielformulierung zur Debatte und Abstimmung im Kollegium stellte. Nach einer engagierten und kontroversen Diskussion im Kollegium sprach sich eine Mehrheit für dieses Schlu...
Arbeitstreffen der Projektsteuer- und -fachgruppe am 3. Juli 2017: Evaluation des Projekts bis dahin
Am 3. Juli 2017 widmeten sich die Mitglieder der Projektsteuer- und -fachgruppe bei einem Arbeitstreffen der Evalutation des Projektes bis dahin und besonders seit dem pädagogischen Tag im Oktober 2016. Ziel war es, Erkenntnisse über die Arbeitsweise und die Auswirkungen sprachsensibler Unterrichtsreihen zu gewinnen. Dies erfolgte auf Basis von Evaluationsbögen, die die Kolleginnen und Kollegen über die gestalteten und gehaltenen sprachsensiblen Reihen seit Herbst 2016 ausgefüllt hatten, und natürlich auf Basis der eigenen Unterrichtserfahrungen der Arbeitsgruppe. Die Evaluationsbögen w...

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