Information zum Schulbetrieb ab dem 19. April 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Folgenden möchte ich Sie und Euch über die Umsetzung der Entscheidungen der Landesregierung zum Schulbetrieb am Leibniz informieren. Die hier aufgeführten Regelungen gelten ab dem 19. April 2021 bis auf Weiteres.

Unterricht:

Die Stufen 5 bis Q1 werden im Wechselunterricht in A / B Gruppen analog zu der Phase vor den Osterferien beschult. Wir beginnen mit der Gruppe A am Montag. Die Gruppeneinteilung bleibt unverändert. Für Französisch und Latein in den Stufen 7 bis 9 gilt für einen Teil der Stunden aus didaktischen und pädagogischen Gründen eine Sonderreglung. Über diese werden die Schülerinnen und Schüler durch ihre Lehrkräfte informiert.

Die Q2 wird bis zum 22. April 2021 ausschließlich in ihren Abiturfächern beschult. Die Abiturprüfungen beginnen wie vorgesehen am 23. April 2021.

Corona-Selbsttests

Weiterhin gilt eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Corona-Selbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Hiermit weise ich die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin. Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.

Wir haben andere Testkits zugesendet bekommen, die in der Handhabung ähnlich zu den vor den Osterferien genutzten Testkits sind. Das MSB begründet den Wechsel der Tests damit, dass aktuell nur der gelieferte CLINITEST in ausreichender Stückzahl verfügbar sei.  Gehen mit Ihrem Kind bitte folgende Anleitungen durch:

-        Kurzanleitung zur Durchführung des Selbsttests

-        Informationsseite des Herstellers (mit Videoanleitung)

Hilfreich könnte auch dieses Video sein. Ausführliche Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Ministeriums.

Pädagogische Betreuung (vormals Notbetreuung):

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wird auf Antrag der Eltern weiterhin eine pädagogische Betreuung ermöglicht. Bitte melden Sie bei Bedarf ihr Kind mit Hilfe des auf der Homepage veröffentlichten Formulars „Anmeldung zur Betreuung eines Kindes“ an. Schülerinnen und Schüler, die sich nach den Osterferien zur pädagogischen Betreuung angemeldet haben, müssen sich nicht erneut anmelden.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße vom Leibniz