Leibniz-Gymnasium Essen

„Talent Take Off – Vernetzen“ – 30. September – 03. Oktober 2022 in Berlin

Wer an MINT-Fächern interessiert ist und wer sich vielleicht sogar vorstellen kann, später als Wissenschaftler Projekte eigenständig auf die Beine zu stellen, der kann zum Beispiel bei der Fraunhofer-Gesellschaft arbeiten. 
Es ist eine Firma, die in verschiedenen Bereichen arbeitet: Informatik, Chemie, Biologie und Physik. Hier kann man als Wissenschaftler Projekte planen und durchführen, um innovative Produkte herzustellen. 
Es gibt auch viele Veranstaltungen, die von Fraunhofer gefördert werden, wie die Veranstaltung „Talent Take Off - Vernetzen“, auf der ich mich vom 30. September bis zum 03. Oktober 2022 mit ungefähr 50 anderen Interessierten in Berlin – Am Wannsee „vernetzt“ habe.

Wir haben uns über viele unterschiedliche Themen, die uns interessieren, ausgetauscht und diskutiert: Klimawandel, Extremismus, aber auch Dinge wie Studieren und worauf man achten muss, wenn man auszieht. In den verschiedenen Workshops konnte man viele Dinge ausprobieren, wie ein „Impro-Theater “, also ein Theater, in dem die Schauspieler und Schauspielerinnen improvisieren. In anderen Workshops konnte man einen Roboter bauen und programmieren oder Dinge modellieren und in 3D drucken. An diesen zwei Workshops habe ich beispielsweise teilgenommen. 

Darüber hinaus gab es viele Freizeit-Angebote: So konnte man an einer Stadtführung durch Berlin teilnehmen, Laser Tag spielen oder bouldern (klettern). Abgesehen von diesen Aktivitäten habe ich mir ganz viele Präsentationen über den jetzigen Stand der Forschung und die Karrieremöglichkeiten bei Fraunhofer angesehen.


In diesen vier Tagen habe ich sehr viele Sachen gelernt, viele Menschen kennengelernt und auch einige Freundschaften geschlossen. 
Es war eine tolle Zeit und ich werde vielleicht nächstes Jahr wieder dabei sein.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94