Hast du Vorurteile? - Aktionstag der Anti-Diskriminierungs-AG

Alle Mädchen lieben Pferde und tanzen gerne. Vor allem Jungen sind Sportskanonen. Menschen aus bestimmten Ländern klauen häufig. Alle Asiaten sind gut in Mathe und spielen Geige oder Klavier. Das sind Vorurteile, die wohl jede*r von uns so oder so ähnlich schon einmal gehört hat. Und sind wir einmal ganz ehrlich: Wir alle haben Vorurteile. Wir beURTEILen andere Menschen, beVOR wir diese kennenlernen. Vorurteile zu haben ist menschlich.  Sie können jedoch problematisch werden, wenn sie zu Diskriminierung, zu Ausgrenzung oder im schlimmsten Fall zu Gewalt führen.

Aus diesem Grund war es ein Anliegen der Anti-Diskriminierungs-AG, im Rahmen ihrer nächsten Aktion genau dieses Thema aufzugreifen. Dementsprechend fand am 07.03.2023 der Aktionstag zum Thema Vorurteile an der Zweigstelle statt. Die Fünft- und Sechstklässler setzten sich dabei mit folgenden Fragen auseinander:

• Was sind Vorurteile?
  • Welche Folgen können Vorurteile haben?
  • Wie gehe ich mit (den eigenen) Vorurteilen um?

Spätestens nach dem Film "Typisch! - Woher kommen Vorurteile?" von neuneinhalb war hoffentlich allen klar, dass Jungs auch gute Balletttänzer wie Niko sein können und wir unsere „Schubladen“ kritisch hinterfragen sollten.

Kurz zum Hintergrund: Das Leibniz-Gymnasium ist „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Mit diesem Titel ist das Leibniz die Verpflichtung eingegangen, in jedem Schuljahr mindestens eine Aktion durchzuführen, die ein respekt- und verständnisvolleres Miteinander an unserer Schule fördert.

Nerven auch dich Ungerechtigkeit, Vorurteile und Intoleranz? Möchtest du gerne gegen Ausgrenzung vorgehen? Ist dir kulturelle, religiöse, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt wichtig? Dann sei dabei und unterstützte die Arbeit der Anti-Diskriminierungs-AG mit deinen Ideen. Jeder kreative Kopf und jede helfende Hand sind willkommen. Wir freuen uns auf dich!

Ansprechpartner*in: Herr Möllers oder Frau Gräbsch

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000059/Aktionstag gegen Vorurteile{/gallery}