Beatbox-Impro als Geschenk: Musikalische Geburtstagsfeier für den Leibniz-Chor

Ein Artikel des vokalpraktischen Kurses

Ein voller Erfolg war das Festkonzert zum 20-jährigen Bestehen des Leibniz-Chores. Beteiligt haben sich mit verschiedenen Stilrichtungen alle Chöre der Schule: Erprobungsstufen- und Mittelstufen-Chor, VPK und natürlich der Leibniz-Chor. Dafür wurden sowohl klassische Stücke von Ludwig van Beethoven als auch zeitgenössische Musiktexte (wie von Michael Jackson)gewählt. Das Publikum ließ sich durch das vielfältige Programm mitreißen – zum Klatschen, Pfeifen und Mitsingen. Dabei hatte offensichtlich nicht nur die Generation Z. ihren Spaß.

Essen und Trinkenwurde nicht nur als Kanon von Wolfgang Amadeus Mozart dargeboten, sondern auch in kulinarischer Form vom VPK.

Mehrfach wurde betont, dass der Leibniz-Chor gerne auch neue Sänger:innen einlädt. Die Proben finden immer dienstags ab 19 Uhr statt, denn auch im 21. Jahr des Bestehens wird der Chor gerne das musikalische Schulleben bereichern.