75 Jahre Frankfurter Buchmesse

Das Leibniz feiert mit!

Ein Artikel von I. Seemann

Da ist sie endlich wieder: die Agora – der große Platz, von dem man jede Messehalle im Blick hat, auf dem sich die Messebesucherinnen und -besucher tummeln und über den sie zum nächsten Termin hasten, das Smartphone mit der Schulter ans Ohr gedrückt, denn mit der einen Hand wird der Trolley gezogen und die andere Hand hält den angebissenen Apfel. Welch typisches Bild! Und wir mittendrin! Staunend stehen wir vor der bunten Tafel, die die 75 Jahre Buchmesse als farbenfrohes Regenbogenspektrum mit einer gelben Zahl präsentierte – alles aus verschiedenfarbigen Duden. Daneben steht ein überlebensgroßer Asterix – der ideale Treffpunkt für uns, wenn wir wieder nach Hause müssen. Doch daran denken wir noch gar nicht!

Sternförmig hätten wir ausschwirren sollen, das wäre ein schönes Bild gewesen. Doch in Wirklichkeit zieht es die meisten von uns in die Halle 3.0, denn dort stellen die vielen Kinder- und Jugendbuchverlage aus, die unsere Rezensionen zu ihren Leseexemplaren schätzen und sich jedes Mal freuen, wenn sie die schreibenden Leserinnen und Leser persönlich kennen lernen können. Herr Rensing vom Coppenrath Verlag stellt uns die aktuelle Pressemappe mit den neuesten Erscheinungen vor – etliche Kinderbücher haben in der Vergangenheit bereits den deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen. Dieses Jahr bleibt es allerdings bei der Nominierung.

Auch unsere Junge Jury gehörte für eine Amtszeit von drei Jahren der Jugendjury an, die gemeinsam mit anderen Leseclubs den deutschen Jugendliteraturpreis in Höhe von 8000 Euro auslobt. Doch andere wollen auch einmal dabei sein, deshalb beschränken wir uns nun auf den Besuch bei den Pressereferenten und bedanken uns für die vielen Leseexemplare, die im Laufe eines Jahres in großen Paketen am Leibniz eintreffen. Die Bücher werden gelesen und bewertet, das schätzen die Verlage. Als Dankeschön unsererseits erhielten die Pressereferenten selbstgenähte Lesezeichen und kunstvoll gefaltete Sterne aus Teebeutelhüllen, diese Geschenke haben sie begeistert!

Und auch wir werden wieder reich beschenkt: Bücher können gewonnen werden – und das ist ganz fantastisch, denn kaufen kann man sie an den Fachtagen nicht, sondern erst ganz zum Schluss am letzten Tag, denn einpacken und nach Hause schleppen möchte sie niemand; wir erhalten schöne Tüten und Taschen sowie Kalender und Sticker, auch Küchenmagnete, Radiergummis und Kugelschreiber wie auch Schlüsselanhänger, Perlen, Halbedelsteine und so vieles mehr. Manga- und Tiktokfans kommen auf ihre Kosten und kehren mit Postkarten und Bildern wieder zurück.

Viele Autorinnen und Autoren können gesehen und gehört werden: Jeder Stand kündigt die Lesungen des Tages auf einer Flipchart an. Auch Influencer nutzen die Buchmesse, um noch ein bisschen bekannter zu werden. Egal, wie lang wir uns dort aufhalten, es wird immer zu kurz sein. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass es möglich ist alles zu sehen. Aber das, was wir in unserem Zeitfenster herauspicken, ist schon grandios.

Auf der Heimfahrt im Bus werden die Schätze präsentiert und bewundert, Tipps werden ausgetauscht, welche Hallen einen Besuch wert sind. Doch verwirklicht werden können diese Pläne erst nächstes Jahr, denn auch dann öffnet die Buchmesse wieder ihre Pforten – zum 76. Mal. Und wer ist wieder dabei? Na klar, wir vom Leibniz!