Sommerkonzert ein voller Erfolg

Ein Artikel von P. Lutz

Das Sommerkonzert machte seinem Namen alle Ehre – an einem richtig warmen Tag, Mittwoch, den 26.06.2024, fand das diesjährige Sommerkonzert der Bläser statt – doch trotz der heißen Temperaturen hatte keiner der ca. 150 Zuhörer sein Kommen bereut!

Wie in jedem Jahr begann der Nachmittag mit der Bläserklasse 5 (Leitung: Herr Lutz), die im „Summ, summ, summ“ einen Bienenschwarm zum Summen brachte, bevor sie sich an ein schwieriges Stück im Dreiertakt heranwagte! Die Bassgruppe der Bläserklasse 5 (Euphonium- und Tuba-Spielerinnen) blieb direkt auf der Bühne und spielte „Old Mac Donald“.

Mia, Marie und Nala (Klasse 6) bereiteten mit einem lateinamerikanischen Stück auf den Auftritt ihrer Bläserklasse 6 (Herr Hartogh) vor. Diese zog in ihrem letzten Konzert alle Register und spielte zwei jazzige Stücke und ein Stück „Weltmusik“.

Ein Flötentrio (Merle, Lia, Vivian) begleitet  von Ilma an den Sticks (alle aus der 7. Klasse) ließ mit einem Gospel noch einmal traditionellere Klänge folgen, bevor es das Mittelstufenorchester (Herr Boos) spannend machte und die Zuhörer/innen die Titel ihrer populären Stücke erraten ließ. Das galt auch für das Saxofon-Trio (Laura, Anastasia, Marina) aus dem Mittelstufen-Orchester samt Klavier-Begleitung (Herr Boos).

Wie immer also gab es eine Abwechslung zwischen  den großen Orchester-Gruppen und kleineren Ensembles. Eine Neuerung stellte jedoch das Blechbläser-Ensemble (Herr Gerstel) mit 14 Spieler/innen aus verschiedenen Stufen dar. Sowohl mit einer feierlichen „Intrada“ von Melchior Franck (Barock-Musik), als auch mit einer Art Karnevalsmusik  fügten sie dem Konzert völlig andere Facetten hinzu.

Ein Klarinetten-Quartett, bestehend aus Milena (10a) sowie  Ilma, Marina (beide Q1) und Frau Heuser, stellte uns einen Mückentanz vor, der den Zuhörer/innen das Sirren und Summen einer Mücke bildhaft vor Augen führte.

Frau Heuser, die gerade noch an der Klarinette zu erleben war und schon das Klarinettentrio begleitet hatte, begleitete nun Greta (10a), die mit dem Allegro-Satz einer Flötensonatine (von Pal Jardany) noch einmal einen „klassischen“ Akzent setzte.

Nach einer Pause im letzten Jahr trat dieses Mal wieder das Oberstufen-Orchester auf, das uns musikalisch sowohl in die Karibik als auch ins Nordmeer entführte, bevor  es mit dem „Game of Thrones-Theme“ den musikalischen Schlusspunkt  des Konzertes setzte.

Anschließend wurden die Ensemble-Leiter und die Lehrer/innen der Folkwang-Musikschule vom Schulleiter, Herrn Tenhaven, mit Dankesworten und Geschenken bedacht. Besonders geehrt wurde dabei  Dorothe Ewert, die schon seit Beginn der Kooperation zwischen Leibniz-Gymnasium und Folkwang Musikschule vor 21 Jahren die Horngruppen unterrichtet hat und nun in den Ruhestand geht. Alles Gute!