Forschung am Leibniz - Geoinformatik trifft Radverkehr

Ein Artikel von J. Meier

In der vorletzten Schulwoche fand die Praxisphase des Forschungsprojekts „Essen auf Rädern“ der Universität Münster am Leibniz-Gymnasium statt: Zwölf engagierte Schüler*innen verbrachten fünf ganze Tage mit den Doktorandinnen Lisa Wieczorek und Verena Witte. Mithilfe der SenseBox, einem Datenlogger und Messgerät am Fahrrad, wurde mit selbst entwickelten Fragestellungen untersucht, woran das erwünschte Mehr an Radverkehr noch hapern könnte. Alles genau auf die Situation der Jugendlichen selbst zugeschnitten. Es wurden Daten wie Wegequalität, Überholabstand oder Ampelwartephasen erhoben und ausgewertet. Ziel sind konkrete Vorschläge an die Verkehrspolitik der Kommune Essen, die mit dem Projekt selbst eng vernetzt ist.

Die Teilnehmenden erhielten einen vertieften Einblick in lebensnahe Forschung der Geoinformatik und in Verkehrsplanung. Begleitend nahmen sie selbst auch an Evaluationen des Projektes teil, in der Motivation und Wissensstand zur Verkehrswende abgefragt wurden.

An dieser Stelle ein großes Lob für die engagierte und tolle Arbeit aller Forschenden!