Mit dem Pferd zum Sieg!

Vorlesewettbewerb der Klassen 5

Ein Artikel von I. Seemann

Nike Peters startete für die 5B, nahm elegant jede Hürde, feuerte temperamentvoll die Hauptdarstellerin in ihrem Buch „Elena – ein Leben für Pferde“ (Autorin: Nele Neuhaus) an und galoppierte so geradewegs ins Ziel: Mit ihrer souveränen Präsentation errang sie den Schulsieg und verwies ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf den zweiten Platz.

„Eine Leiche zum Tee“ (Autorin: Alexandra Fischer-Hunold) wurde von Anna Gamisonia aus der 5A sehr spannend vorgetragen und einige hätten sich vielleicht noch ein Dessert dazu gewünscht. Wer der Mörder war, verriet die verschmitzte Leserin nicht. Etwa wieder einmal der Gärtner?

Als Eshaal Qureshi las für die 5C aus dem Buch „White Fox – Der Ruf der Wildnis“ (Autorin: Chen Jiatong) und lockte damit den Stadtsieger Mohammed Guliyev aus der 6C an, der genau mit diesem Jugendroman den Sieg errang. Beide sind überzeugt von dem Abenteuerroman, der in der Natur spielt, und hoffen, dass er noch viele Leserinnen und Leser gewinnt.

Pia Skupzig aus der 5E enthüllte einige Geheimnisse des „Brombeer Fuchs(es)“ (Autorin: Kathrin Tordasi) sowie ein handgefertigtes Poster dazu, das die Fantasie der Zuhörerschaft noch beflügelte. Das detailreiche Plakat wird sicher noch im Klassenraum aufgehängt werden.

Zunächst schien es so, als sei Colin Dieker aus der 5D der Pechvogel des Tages, denn der junge Mann hatte das Buch seiner Wahl zuhause vergessen. Doch dank seiner Fähigkeit zur Improvisation präsentierte er eine gute Darbietung mit dem Buch „Warrior Cats – In die Wildnis“ von Erin Hunter, das – zum Glück –  im Klassensatz in der Schülerbücherei vorliegt und flink von Arianit Kohl geholt werden konnte.

Die Jury bestand aus fünf Personen: Frau Hawranek als Vertreterin der Unterstufenleitung, Frau Martin als Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch, Frau Schöner – Leiterin der Stadtteilbibliothek Altenessen, Herrn Suchalla – Vorstand der Alten Kirche und Arianit Kohl, Mitglied der Jungen Jury. Lang berieten die Mitglieder und die Schülerinnen und Schüler warteten aufgeregt draußen vor der Tür. Frau Benninghoff und Frau Seemann betreuten sie in dieser schwierigen Zeit – gar nicht so einfach! Doch bald wurden sie zurückgerufen und jeder erhielt eine Urkunde. Darüber hinaus durften sie sich ein Buch mit Escape-Programm aussuchen. Nun freuen sich alle auf den Vorlesewettbewerb der Klassen 6 im Herbst dieses Jahres, wenn der Börsenverein das Wettlesen ausrichtet und weitere Ebenen zu erreichen sind. Wir bleiben dran!