1. Fachliche Qualifikation der Fachgruppe 8.-9. März 2016

1. Fachliche Qualifikation der Fachgruppe

8.-9. März 2016 in Essen

Die ca. 30 Teilnehmer der vier Netzwerkschulen (Gymnasium Borbeck, Alfred-Krupp-Schule, Grashof-Gymnasium und Leibniz-Gymnasium) widmeten sich auf der ersten fachlichen Fortbildung diesen theoretischen Themen: Konkretisierung des Verständnisses von Sprachbildung und Sprachsensibilität, Rolle und Aufgaben der Projektfachgruppe sowie ihrer Herausforderungen und Hürden, Erwartungen an die fachliche Qualifikation. Konkrete Anwendung fanden die Erkenntnisse aus diesem ersten Teil dann in der Entwicklung von sprachsensiblen Strategien bei der Auswahl und Veränderung von Unterrichtsmaterial sowie beim Umgang mit Material durch Schülerinnen und Schüler.

Die Fachgruppe des Leibniz‘ hat aus dieser ersten Fortbildung eine Art Checkliste zur Materialbearbeitung entworfen, die fächerübergreifend anwendbar sein und helfen soll, bestehendes Unterrichtsmaterial einem sinnvollen und fachlich zielführenden sprachsensiblen Blick zu unterwerfen, ohne dabei „das Rad neu zu erfinden“.

Checkliste zur Materialbearbeitung für sprachsensiblen (Fach-) Unterricht

Darüber hinaus hat die Fachgruppe entschieden in sog. Tandems mit Kolleginnen und Kollegen erste sprachsensible Sequenzen im Fachunterricht bis zum 24.06.2016 parallel zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren.

Entstandenes Material wird in einem Pool auf der Lernplattform Moodle gesammelt. Dieser Materialpool soll später dem Kollegium zur Verfügung gestellt werden und durch die Beteiligung aller anwachsen.