Leibniz-Schüler gewinnt zweiten Preis im Regionalwettbewerb Jugend forscht
Der Schüler J. M. der Stufe Q2 hat ein selbst programmiertes Filesharing- und Cloudstorage-Programm auf dem Regionalwettbewerb Jugend forscht Duisburg im Bereich Arbeitswelt vorgestellt. Sein professionell konzipiertes Paket aus Windowsprogramm und Serverapplikation überzeugte die Juroren so sehr, dass sie einen zweiten Preis vergaben. Auch der letztjährige Bundessieger hat wieder im Bereich Arbeitswelt teilgenommen, die Konkurrenz war also stark. J. M. nimmt übrigens die auch im Rahmen des Medienkonzepts des Leibniz-Gymnasiums vermittelten Empfehlungen zur Anonymität im Netz sehr ernst, daher erscheinen hier weder sein Bild noch sein vollständiger Name.
Erste ECDL-Zertifikate am Leibniz überreicht
Schulleiter Martin Tenhaven überreichte den ersten ECDL-Absolventen am Leibniz (Lars Birkemeyer, Steffen Borgert, Falko Heitzer und Karoline Klotsch) ihre Urkunden. Der ECDL (European Computer Driving Licence bzw. Europäischer Computer-Führerschein) ist ein international anerkanntes Zertifikat, welches grundlegende Kenntnisse aus dem IT-Bereich und Fertigkeiten bezüglich der Bedienung von Office-Anwendungen bescheinigt. Das Leibniz-Gymnasium ist seit einigen Jahren offizielles ECDL-Testzentrum. Viele große Firmen wie ABB, Axel Springer, Wismut, Degussa, Clariant, B. Braun Melsungen, Deu...
Statischer Beitrag zum Fach Informatik. Dies ist eine feste, nicht verschiebbare Seite des Faches. Über den Reiter "Weiter" gelangt man zu weiteren Verlinkungen oder aktuellen Artikeln.