Mausefallenprojekt 2016 gestartet

Auch dieses Jahr findet am Leibniz wieder das Mausefallenprojekt im Physikunterricht der 8. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Aufgabe, in Gruppenarbeit Fahrzeuge zu konstruieren, die nur durch eine gespannte Mausefalle angetrieben werden. Ziel ist es, mit der in der Mausefalle gespeicherten Energie eine möglichst lange Strecke zurückzulegen.

In einem parallel durchgeführten Stationenlernen wird den Schülerinnen und Schülern der „klassische“ Physikstoff nahegebracht: Themen sind Hebel, Reibungskräfte, das Hooke’sche Gesetz usw. Die im Stationenlernen gewonnen Kenntnisse können direkt im Konstruktionsprojekt umgesetzt werden.

Zum Abschluss wird zuerst in den einzelnen Klassen und dann in der gesamten Stufe das Siegerauto ermittelt. Die Stufensieger dürfen dann am bezirksweiten Mausefallenrennen teilnehmen.