Rudern am Leibniz-Gymnasium

Kooperation mit dem Ruderverein Gelsenkirchen 1920 e.V.

Geschnuppert wurde am Schnuppertag zur Sportart Rudern in der Aula des Leibniz-Gymnasiums. Die Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF hatten hier die Möglichkeit die Sportart Rudern in einer Informationsveranstaltung näher kennenzulernen.

Gerudert wird eigentlich im Ruderboot auf dem Wasser (in der schulischen Umgebung z. B auf dem Rhein-Herne Kanal), um jedoch auch ohne Wasser in der Schule einen Eindruck von der Sportart Rudern zu erhalten, wurde den Schülerinnen und Schüler zuerst ein Film mit Impressionen zum Rudersport gezeigt. Danach konnten sich die Schüler einen Eindruck von den Dimensionen der im Film gezeigten Boote anhand eines originalen Ruderbootes in der Aula verschaffen. Die Mitglieder des Rudervereins Gelsenkirchen und der Trainer des Gelsenkirchener Rudervereins Jochen Wittor reisten dafür mit einem Ruderboot, Skulls und Ergometern an. Um den Leistungscharakter der Sportart Rudern spürbar zu machen, organisierte Trainer Jochen Wittor in der Aula für die anwesenden Klassen einen Wettkampf auf dem Ruderergometer, der auf der Leinwand für alle Zuschauer fast wie ein Ruderbootrennen verfolgt werden konnte.

Den Ruderverein Gelsenkirchen gibt es seit 1920. Hier wird vom Hobbysport bis hin zum Leistungsrudern alles angeboten.
 {gallery}44/2013rudern/gallery1/{/gallery}

Ein Kostenloses Schnuppertraining am Ruderverein fand am Montag, den 16.9. um 16.30 Uhr am Gelsenkirchener Ruderverein statt. Hier trauten sich 14 mutige Schülerinnen und Schüler unserer Schule dann endlich wirklich aufs Wasser und stiegen gemeinsam mit Frau Blank und zwei Jugendtrainern des Rudervereins ins Boot. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und die Schüler ruderten ihre ersten Meter auf dem Rhein-Herne-Kanal.
Impressionen der beiden Veranstaltungen sind auf den Bildern zu sehen.
Bei Interesse, an der Ruder AG teilzunehmen, bitte auf den ausgehängten Listen oder persönlich bei Frau Blank melden. Listen hängen an beiden Gebäuden am schwarzen Brett unter der Rubrik „Sport“ aus.

Der erste AG Termin wird sehr wahrscheinlich in der ersten Woche nach den Herbstferien stattfinden. Über den Tag und die Uhrzeit wird gerade noch entschieden.

Ich freue mich auf viele neue Ruderer!!!!!

Eure Frau Blank

{gallery}44/2013rudern/gallery2/{/gallery}