"Ski Heil" für den Sport-LK

Die Abschlussfahrt des Sport-LK war aus Sicht der Schüler ein klarer Erfolg. Nicht nur, dass die Gruppe sehr zusammengewachsen ist, sondern zusätzlich hatten wir eine Woche lang großen Spaß beim Skifahren und haben viel erlebt.

Die Fahrt fand vom 10.01.2014 bis zum 18.01.2014 statt, wobei wir Freitagabend aus Altenessen losgefahren und dann am Samstag früh morgens in Strass, Österreich angekommen sind. Da alle von der langen Fahrt sehr erschöpft waren, war es gut, dass der Samstag noch für Dinge, wie Skimaterial ausleihen und auspacken genutzt werden konnte. Somit waren alle topfit, um am Sonntag mit dem Skifahren zu starten.

Nach einer kurzen Einteilung in unterschiedliche Leistungsklassen (Anfänger, Fortgeschrittene und Profis) konnte es dann auch endlich losgehen. Alle waren hoch motiviert und beeindruckt von dem tollen Panorama im Zillertal.

Auch das Wetter hat uns innerhalb dieser Woche nicht im Stich gelassen. Zwar gab es einige Vor- oder Nachmittage, an denen es mal nebelig, windig oder auch sehr kalt war, jedoch konnte man immer sehr gut fahren.

Ein Tag sah demnach so aus, dass wir morgens um halb 8 gefrühstückt haben, um dann um viertel nach 8 in dem gasthofeigenen Skikeller unser Skimaterial anzuziehen. Mit der Bahn ging es dann zum Skigebiet, sodass man nach der Gondelfahrt um 9 Uhr fahrbereit war.

Unsere fünf Betreuer wurden so aufgeteilt, dass man als Gruppe vormittags und nachmittags immer andere Begleiter als Skilehrer hatte. So konnten wir jeweils am Vormittag sowie auch am Nachmittag drei Stunden Ski fahren.

Angepasst an die unterschiedlichen Leistungsklassen gab es jedoch auch durchgängig Übungen, die uns auf die Prüfung am letzten Tag vorbereiten sollten. Dies waren zu Beispiel klassisch fahren, karven oder auch synchron fahren. Alle zwei Tage wurden wir von den Betreuern gefilmt. Am Abend fand dann eine ausführliche Videoanalyse statt.

Nach diesen Tagen mit vollem Programm waren wir alle meistens sehr müde und erschöpft von den anstrengenden Skifahrten. Trotzdem gab es auch noch Freizeit, in der wir zum Beispiel in einem Schwimmbad oder auch am letzten Abend alle zusammen in der Disko waren.

Für die Prüfung am Schlusstag konnten sich alle noch einmal motivieren und lieferten gute Ergebnisse ab.

Eine Woche nach der Fahrt denken wir im Unterricht noch oft an die Skifahrten und lachen über die erlebten Dinge.

Die Abschlussfahrt hat den Sport-LK stark zusammengeschweißt, sodass alle traurig sind, dass die Fahrt schon vorbei ist.

Rückblickend können alle Schüler sehr stolz auf die Abschlussfahrt sein, denn besonders die Anfänger haben hier große Fortschritte gemacht. Die Fortgeschrittenen und Profis haben neue Techniken gelernt, wobei die Profis sogar eine eigene Kür beim Synchronfahren erstellen konnten.

Wir bedanken uns bei den Lehrern und Betreuern für die gemeinsame Zeit.

Janina Tennler, Q2