Stadtmeister hoch drei!!!

B-Juniorinnen holen Fußballstadtmeisterschaft

Am 1. April 2014 standen sich die B-Juniorinnen des Leibniz - Gymnasiums und die des Gymnasiums am Stoppenberg im Finale der Stadtmeisterschaft gegenüber. Die turbulente erste Hälfte konnten die Mädchen des Leibniz in der 20. Minute für sich entscheiden. Durch ein schönes Tor der Nummer 10, Janine Gust, nach brillanter Vorarbeit von Lara Sitterli (Nummer 11), ging das Leibniz-Gymnasium in Führung. Die Anspannung stand  Trainer Ingo Callies ins Gesicht geschrieben, denn jeder wusste, das wird nach den leichten Vorrunden kein Selbstläufer.

Ziemlich früh in der zweiten Halbzeit glich das Gymnasium am Stoppenberg aus. Durch eine Einzelaktion der Nummer 16 gelang den zuvor eher unsicheren Gymnasiastinnen aus Stoppenberg der Ausgleich.

Die Leibniz-Schülerinnen ließen sich aber nicht beeindrucken und machten weiter viel Druck. Und so gelang es Janine Gust gleich zwei Mal nach schönen Spielzügen mit Lara Sitterli einzunetzen. Den Gymnasiastinnen aus Stoppenberg gelang kaum noch etwas. Und so konnte unsere Nummer 9, Milena Knorr, mit einem klasse Schuss in den Winkel den Schlusspunkt zum 4:1 setzen. Verdient gewinnt die Mädchen B-Jugend des Leibniz-Gymnasiums die Essener Stadtmeisterschaft und nun geht es in der Bezirksebene weiter! Glückwunsch Mädels!

Ebenfalls Glückwunsch an unsere A-/ und C-Junioren, welche das Finale der Essener Stadtmeisterschaften ebenfalls für sich entscheiden konnten!

(Unsere Startaufstellung: Lena Figurski - Sofia Heil, Anna Döpper, Milena Knorr (1) - Lara Sitterli - Janine Gust (3), Mara Hoffmann)

Die Leibniz A-Jugend wird Essener Fussballstadtmeister

Das Finale der altershöchsten männlichen Jugend konnte die Rehmann Elf mit 1:0 gegen das Gymnasium an der Wolfkuhle für sich entscheiden.  Das Spiel wurde erst in der 84.Minute durch Rico Kapetanos entschieden, nachdem im ganzen Spiel der Ballbesitz auf Seiten der Gelbhemden lag. Der Gegner war sehr defensiv ausgerichtet und wurde immer wieder durch Konter gefährlich. Unsere beiden Torhüter Lukas Hüskens und Marvin Gesche spielten jeweils eine Hälfte und parierten die hochkarätigen Chancen des Gymnasiums an der Wolfskuhle. In der 80.Spielminute entschied der Schiedsrichter auf eine 5-Minute Strafe für den Gegner nach wiederholtem Foulspiel. Diese kurze Überzahl konnte die Leibniz-Elf zum 1:0 nutzen. In den letzten Minuten des Spiels versuchte der Gegner anzurennen, blieb aber immer an der taktisch gut eingestellten A-Jugend unserer Schule hängen. Umso größer der Jubel bei Spielern, Trainer und Leibniz-Anhang als der Unparteiische das Spiel abpfiff. Die Erfolgsserie der A-Jugend in den vergangenen Jahren setzt sich fort und zeigt erneut die enorme Fußballbegeisterung und „Talentschmiede“ des Gymnasiums aus Altenessen.

Wir gratulieren den Jungs zum Stadtmeistertitel!!!

Die Leibniz C-Jugend wird Essener Fussballstadtmeister

Die männliche C-Jugend des Leibniz-Gymnasiums (Jahrgänge 2000 – 2001) gewann deutlich mit 7:1 gegen die Gertrud-Bäumer Realschule. Die seit einigen Jahren eingespielte Mannschaft von Ingo Callies wurde im Laufe des Spiels immer besser. In der Anfangsphase begegneten sich die beiden Teams noch auf Augenhöhe, aber die Leibniz-Elf konnte ihre Chancen nutzen und ging dadurch in Front. Die Abwehr der Gelbhemden stand gewohnt sicher und ließ wenig zu. Den Torreigen eröffnete Tim Gorke mit vier Treffern, Alex Harter, Deniz Karakus und Emir Brcaninovic mit jeweils einem Treffer. Ungeschlagen in mehreren Vor- und Zwischenrunden präsentierte sich die Truppe als eingeschworene Truppe und ist somit verdient Essener Stadtmeister. Ende April geht es dann auf Bezirksebene weiter. Wir drücken die Daumen!

Gratulation!!!