Schülergenossenschaft des Essener Leibniz-Gymnasiums wirbt um Nachwuchs

Seit Januar 2013 ist die Schülergenossenschaft „Favourite Flavour“ des Essener Leibniz-Gymnasiums im Schülergenossenschaftsregister des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes e.V. (RWGV) eingetragen. Unterstützt werden die 13 Schülerinnen und Schüler von Günter Dittrich (Stiftung Partner für Schule) und der Essener Apothekergenossenschaft Noweda eG. Nach dem ersten Geschäftsjahr suchen die Schüler des Gründungsteams Nachwuchs, da sie selbst im kommenden Jahr Abi machen - da bleibt wenig Zeit für die Weiterführung des Unternehmens. Zu diesem Anlass stellten Torben Richly, Timo Tönnies und Nabil Samad alles Wissenswerte interessierten Leibniz-Schülern vor, um Nachfolger zu finden.

„Allein die Geschäftsidee zu entwickeln, Verkaufsräume zu finden, eine Satzung abzustimmen und erste Verträge zu schließen hat ein halbes Jahr gedauert“, erläutert der Abteilungsleiter der Verwaltung Torben Richly (17) den Zuhörern. „Aber diese Strukturen habt Ihr jetzt schon, wenn Ihr einsteigt“, fuhr er fort. Die Gruppe der Zuhörer setzt sich aus einem sozialwissenschaftlichen Fachkurs der Jahrgangsstufe 10 und weiteren interessierten Schülerinnen und Schülern des Leibniz-Gymnasiums zusammen. Diese Schüler überlegen, ob sie die Essener Schülergenossenschaft, die Richly und 12 weitere Mitglieder ins Leben gerufen und aufgebaut haben, weiterführen möchten. Die bisherige Geschäftsidee: Die Jungunternehmer haben Kaffee und andere Heißgetränke in der Schule und zu besonderen Anlässen verkauft. In einem zweiten Schritt sollten Merchandising-Artikel der Schule von Kaffeebechern bis hin zu Kleidungsstücken mit dem Schullogoentwickelt und vertrieben werden. „Die Kontakte und Planungen für diesen zweiten Schritt sind schon sehr weit“, erläutert Timo Tönnies, Leiter der Einkaufsabteilung von „Favourite Flavour“ den Zuhörern, aber es könne eben nicht alles im ersten Jahr verwirklicht werden. Ein Punkt, den der betreuende Fachlehrer der Genossenschaft, Dr. Meetz, aufnimmt: „Schaut man in die wirtschaftliche Realität, so verdient ein Unternehmer mit einer Neugründung im Durchschnitt frühestens ab dem zweiten Geschäftsjahr wirklich Geld, die Schüler haben es geschafft bereits im ersten Jahr mit einem kleinen Plus aus dem Geschäftsjahr zu gehen, das Unternehmen ist gesund“, lobt er das unternehmerische Geschick der Nachwuchsgenossenschaftler.

„Wenn es gut läuft, warum wollt Ihr denn aus dem Unternehmen aussteigen?“, möchte eine der Zuhörerinnen wissen. Das Abitur stehe an und die Arbeit in einer Genossenschaft nehme Zeit in Anspruch, stellte Nabil Samad daraufhin klar. Der zum Termin anwesende Günter Dittrich von der Stiftung (Partner für Schule in NRW) lobte besonders die professionellen Auftritte der Leibniz-Schüler zu verschiedenen Anlässen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. „Es wäre gut, wenn sich am Leibniz-Gymnasium eine Nachwuchsgeneration für Favourite Flavour finden würde“, sagte Dittrich und sicherte, genau wie die Noweda eG, weiterhin Unterstützung für die Schülergenossenschaft zu.

Auch Schulleiter Martin Tenhaven würde die Fortführung der Schülergenossenschaft sehr begrüßen. „Den Start der Geno mit dem Kaffeeverkauf sehe ich als sehr gelungen an. Und gerade für die Idee der Merchandising-Produkte sehe ich in unserer Schule, in der Elternschaft und dem Schulumfeld eine hervorragende Perspektive“, so Tenhaven, der selbst Verantwortung in der Genossenschaft als Mitglied des Aufsichtsrates übernommen hat.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei den Fachlehrern Frau Gräbsch, Frau Pejm oder Herrn Dr. Meetz genauso melden wie beim scheidenden Team der Schülergenossenschaft „Favourite Flavour eSG“.