Rauschende Sause bis tief in die Nacht - Abiturientia 1983 feiert 40. Jubiläum in Rhade

Ein Artikel von E. Kalbheim

Der Abi-Jahrgang 1983 hat am Leibniz-Gymnasium bleibende Spuren hinterlassen: Vor dem Schulgebäude erinnert ein Obelisk an die 83 Schüler*innen, die im Jahr des Nato-Doppelbeschlusses und der großen Friedens-Demonstrationen zur Abiturprüfung antraten. 35 von ihnen trafen sich am 12. August 2023 im Schullandheim Rhade, um das 40. Abitur-Jubiläum zu feiern. Es wurde ein rauschendes Fest mit angeregten Gesprächen, Live-Musik, Tanz, Grill-Buffet und viel Gelächter. Die Abiturient*innen, die inzwischen alle mit großen Schritten auf ihre 60. Geburtstage zugehen, knüpften wieder an die "alten Zeiten" an, begegneten sich mit großem Interesse und tauschten Erinnerungen an Klassenfahrten, Schulunterricht, Erfolge und Enttäuschungen aus. Dank der fantastischen Bewirtung durch Sabine Stapper, Wirtschafterin des Schullandheims, blieb kein Wunsch offen - sowohl bei der Party als auch beim Sonntagsfrühstück. In den 1970er- und 80er-Jahren waren Übernachtungen im Schlafsaal eine Selbstverständlichkeit. Die Drei- und Vierbettzimmer, die es heute in Rhade gibt, erschienen geradezu luxuriös,  auch wenn das Erklettern eines Etagenbettes die älter gewordenen Gelenke mancher Altschüler*innen strapazierten. Vor der Abreise aus Rhade stand bereits fest: 2033 gibt es ein Wiedersehen zum Goldenen Abi-Jubiläum.