Leibniz-Gymnasium Essen

Ereignisse

Erinnerung an Esther Bejarano
Die Leibniz-Gemeinde trauert um Esther Bejarano, die am 10. Juli 2021 in Hamburg verstorben ist. Unsere Gedanken gelten ihren Angehörigen. Im Sommer 2018 war Ester Bejarano auf Einladung des Projektkurses Geschichte zusammen mit ihrem Sohn Joram und mit Kutlu von der Microfon Mafia in der Zeche Carl. Den Rahmen dieser Veranstaltung bildete die informative und gestalterische Verarbeitung der Erfahrungen, die die Schüler*innen auf ihrer Gedenkstättenfahrt in das ehemalige KZ Auschwitz gesammelt hatten (Link zum Artikel). Esther Bejarano las aus ihrer bewegenden Biografie vor und berichtet...

Es tut sich was in Rhade
Mit Beginn des ersten Lockdowns im März letzten Jahres mussten wir im Schullandheim die Türen schließen und dürfen dort auch mindestens bis zum Sommer keine Klassen mehr übernachten lassen. Wir, der Förderverein des Leibniz-Gymnasiums, haben die Zeit des Leerstands dazu genutzt, unser Haus an einigen Stellen zu renovieren, zu reparieren und zu erneuern. Hier ein kleiner Einblick: Schon seit einer Weile war der Eingangsbereich baufällig und musste - um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten - abgestützt werden. Aus diesem Grund stand eine neue Eingangsanlage weit oben auf der Drin...

Vorlesewettbewerb der Klassen 5: Am Leibniz wird gern gelesen!
Kurz vor den Sommerferien war es nun endlich soweit: die Klassensieger der Klassen 5 trafen sich zum Vorlesewettbewerb um den Schulsieg – mit interessanten Folgen! Die hoffnungsvollen Aspiranten konnten – endlich wieder – in einem Raum sitzen und den Präsentationen ihrer Mitstreiterinnen und Mitstreiter folgen. In gebührendem Abstand lauschten sie einander und lernten auf diese Weise neue Bücher kennen. Hannah Tönies (5A) stellte „Alea Aquarius“ von Tanja Stewner vor; diese Autorin war schon einmal bei uns zu Gast, als sie noch keine Bestsellerautorin war. Ihre Heldin „Alea Aquarius...

Wandertag mit Rad
Unter der Leitung von Frau Grütz und Herrn Meier verbrachte die Klasse 6e ihren Wandertag auf dem Rad. Gut gelaunt ging es bei wechselhaft angesagtem Wetter von der Zweigstelle über die Zeche Carl zum Kaiserpark, zur Zeche Zollverein und von dort auf die Nordsterntrasse. Bis dorthin war die Klasse beim Fahren im Verband auf der Fahrbahn, dem Fahren in Reihe auf Radwegen, dem geschlossenen und auch mal abgesessenen Queren von Straßen wie beim Klingelkonzert schon profimäßig unterwegs. Ab der Trasse ist der angesteuerte Nordsternpark fast verkehrsfrei zu erreichen, was endlich auch mal ein Au...

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94