Leibniz-Gymnasium Essen

Ereignisse

Auch in diesem Jahr fand in der BVA-Halle der Stankeitstraße wieder das traditionelle Völkerballturnier der fünften Klassen statt, das von den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse des Differenzierungskurses „Sport & Gesundheit“ von Herrn Zenker organisiert und durchgeführt wurde. Aus den spannenden, kampfbetonten und hoch emotionalen Spielen konnte sich schließlich die Klasse 5B als Tagessieger durchsetzen und den Siegerpokal entgegennehmen.Trotz hitziger Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen behielten die angehenden Sporthelferinnen und Sporthelfer jederzeit den Überblick u...

Abicolada 10 + 1
Am 22.10.2022 kam im Schullandheim in Rhade der Abiturjahrgang 2011 zusammen. Nachdem das Treffen im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, konnte das 10-Jährige nun gebührend nachgefeiert werden. Bei sommerlichen Temperaturen kamen fast 40 Ehemalige im Schullandheim zusammen. Von dem ein oder anderen Glas Stauder an der Feuerschale bis hin zum ausgiebigen Dancefloor-Act war an diesem Abend alles dabei. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle „Biene“, die dafür gesorgt hat, dass es an diesem Abend an nichts gefehlt hat. Insgesamt lässt sich festhalten: Es war ein voller Erfolg – Wir...

Endlich wieder zur Frankfurter Buchmesse!
Messebegeisterte Schülerinnen und Schüler wissen Bescheid Es wurde Zeit, es war kaum noch auszuhalten, ganz kribbelig wurden wir schon: Wann lassen es die Corona-Beschränkungen zu, dass die Frankfurter Buchmesse wieder stattfindet – und zwar mit uns? Und nun, da es so weit war, drohte der Traum zu platzen: die Preise für Bus und Ticket wurden heftig angezogen, so dass eine Fahrt pro Kopf etwa 50,00 Euro gekostet hätte. Doch an dieser Stelle sprang der Förderverein hilfreich ein und sorgte dafür, dass ein wunderschöner Tag für 10,00 Euro realisiert werden konnte. Auch das Pressezentrum d...

Bei dem Jugendlandtag handelt es sich um ein Programm des Landtags NRW, das jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 20 Jahren die Möglichkeit bietet, einen Einblick in den Arbeitsalltag von Abgeordneten zu bekommen. Die Anmeldung erfolgt durch eine direkte Bewerbung bei den Abgeordneten und findet meist im Spätsommer statt. In diesem Jahr fand vom 27. bis 29. Oktober der 12. Jugendlandtag statt und ich habe erfreulicherweise neben ca. 190 anderen Jugendlichen daran teilnehmen können. Für den ersten Tag war ein Demokratie-Training von der Landeszentrale für politische Bildung angesetzt. E...

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94