Heintz? Heintz! HEINTZ!

Katharina Heintz ist unsere Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

Wie jedes Jahr in der Adventszeit wurde auch dieses Jahr der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 durchgeführt, den der Börsenverein des deutschen Buchhandels seit über 50 Jahren erfolgreich bundesweit organisiert. In allen Klassen 6 werden Klassensieger und Klassensiegerinnen gekürt, die dann im Schulentscheid gegeneinander antreten. So schaute die Jury in fünf erwartungsvolle Gesichter, die darauf brannten, ihr ausgewähltes Buch vorzustellen.

Arianit Kohl begann mit seinem Buch „Flüsterwald“ von Andreas Suchanek. Dabei flüsterte er nicht nur, er wisperte und ließ es auch bei Bedarf laut werden. Die Zuhörerschaft konnte mit Lukas mitzittern, wie er von den schattenartigen Warks gejagt wurde, Arianit ließ den Flüsterwald im Klassenzimmer wachsen-

Ein völlig anderes Buch wählte Imen Chaouli: den Comic-Roman Planet Omar von Zanib Mian. Der Junge erlebt viele lustige Dinge in der Schule mit seiner wunderbaren Lehrerin Mrs Miller, aber das bleibt nicht so, denn sie wird von der unsäglichen Mrs O´Malley abgelöst, die alle ihre Schülerinnen und Schüler in Angst und Schrecken versetzt. Glücklicherweise kommt doch noch alles anders

Harry Potter und der Halbblutprinz von Joanne K. Rowling wählte Naveenayan Ruban, um seine Vorlesekunst darzubieten. Natürlich wissen alle, die diese Zeilen lesen, dass es in diesem Band um denjenigen geht, dessen Name nicht genannt werden darf. Harrys großer Kampf mit seinem Widersacher ist Thema und Naveenayan ließ den Schlagabtausch lebendig werden.

Aicha Karoui wählte Die Anarchie der Buchstaben von Kate de Goldi und wählte eine besonders herzerwärmende Stelle, in der deutlich wird, wie sehr das Mädchen Perry seine Oma liebt. Jeden Donnerstag besucht Perry ihre Oma im Heim Santa Lucia. Oma weiß nur manchmal, dass Perry ihre Enkelin ist, denn sie ist etwas durcheinander. Aber Perry hat sie lieb und möchte mir ihr und den anderen Heimbewohnern ein Buch über alles in Santa Lucia entwerfen – alphabetisch! Dabei geht vieles durcheinander, Anarchie eben.

Die drei !!! sind eine sehr erfolgreiche Buchreihe von Maja von Vogel, Katharina Heintz hat sich den Band Die drei !!! und die Falle im alten Kino ausgesucht. Hier untersuchen die drei Detektivinnen, was in dem alten Kino vor sich geht, das abgerissen werden soll. Doch Kinoliebhaber, allen voran ein Schauspieler, wollen das Kino erhalten und rufen eine Rettungsaktion ins Leben. Dabei entdecken die drei Mädchen merkwürdige Dinge. Katharina ließ ihre Zuhörerschaft an dem spannenden Fall teilhaben holte damit den Grusel ins Klassenzimmer. Das tat gut und brachte ihr den Schulsieg ein!

Im Frühjahr 2023 wird es für Katharina in die nächste Runde gehen: Dann wird sie sich gegen viele andere Schulsieger und Schulsiegerinnen in der Zentralbibliothek Essen behaupten müssen, wenn es um den Stadtsieg geht. Lasst uns ganz viele Däumchen drücken!