Willkommen am Leibniz!

„Ein Sextaner ist ein Gymnasiast der fünften Klasse, in der Schweiz der siebten Klasse. Er gehört somit als Angehöriger der untersten Jahrgangsstufe zu den jüngsten Schülern eines Gymnasiums.

Die Bezeichnung stammt aus der Reformationszeit, in der die Einteilung und Benennung der Unterrichtsklassen nach römischen Ordinalzahlen allgemein üblich wurde. Man zählte damals von der obersten Klasse der Oberstufe abwärts. Die unterste Klasse, die sexta classis (daraus die Kurzform), war also ursprünglich, wie der lateinische Name besagt, die sechste Klasse. Die zugrunde liegende lateinische Ordinalzahl sextus (sechster) entspricht der lateinischen Kardinalzahl sex für sechs. Ungeachtet zahlloser Umstrukturierungen in den Schulsystemen wurde diese Bezeichnung – wie die entsprechenden Bezeichnungen der anderen Klassen – im deutschsprachigen Raum teilweise bis heute beibehalten.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sextaner

Mit einer ähnlichen Begriffserklärung begann Herr Tenhaven seine Begrüßungsrede im Rahmen des Sextanerempfangs am Freitag, den 02.06.2023. Zuvor hatte die Bläserklasse der Stufe 5 unter Leitung von Herrn Meier u.a. mit „Taler, Taler, du musst wandern“ die neuen, zum Teil sehr aufgeregten Leibniz-Schülerinnen und -Schüler willkommen geheißen. Die Musikerinnen und Musiker haben dabei so überzeugt, dass es nachträglich weitere Anmeldungen für das Bläser-Angebot gab. Anschließend stellten sich die Klassen entsprechend  ihrer T-Shirt-Farbe auf und dann ging es auch schon für ein erstes Kennenlernen in die Klassenräume. In der Zwischenzeit konnten die  Eltern alle Fragen und Organisatorisches klären.

Wir freuen uns auf unsere neuen Sextanerinnen und Sextaner am Leibniz und wünschen bis dahin schöne letzte Tage an der Grundschule.