Quer durchs Land

Ein Artikel von I. Seemann

Literanauten in Bad Hersfeld

11 Freunde müsst ihr sein – das gilt nicht nur für den Fußball, sondern auch für die Mitglieder der AG Junge Jury, die für ein langes Wochenende nach Bad Hersfeld reisten: Dort kamen viele „Literanauten“ an – so lautete das Motto der Tagung für die Lesebegeisterten – und knobelten bei Sonnenschein und oft unter freiem Himmel mit Grips und Stift, wie dieser Enthusiasmus noch mehr Menschen erreichen könnte.

Zwischendurch einmal essen und naschen, vielleicht auch noch ein kleiner Spaziergang durch den idyllischen kleinen Ort, in dem gerade eine beeindruckende Oldtimerparade viele Schaulustige in ihren Bann zog. Auch die Festspielruine wurde besichtigt, schließlich hat sie den größten Grundriss einer Stiftskirche nördlich der Alpen und ist somit größer als der Kölner Dom, wer hätte es gedacht?

Grinsend standen wir vor dem Denkmal des Generals Lingg von Linggenfeld, der die Stadt vor der Zerstörung gerettet hat. Als Napoleon befahl, die Stadt an allen vier Enden anzuzünden, nahm er den Befehl wörtlich und suchte in den vier Himmelsrichtungen baufällige Gebäude, bei denen es nichts ausmachte, wenn sie dem Feuer zum Opfer fielen. Die Hersfelder zwinkern ihm noch heute gern zu: „Danke, Lingg von Linggenfeld!“

Nie sind sie sich begegnet, doch als Statuen konnten wir Konrad Zuse und Konrad Duden bei einem Pläuschchen erwischen. Während der eine der beiden Kommunikationsprofis den ersten programmierbaren Computer herstellte, brachte der andere ein Wörterbuch heraus, das heute noch gern herangezogen wird. Außerdem lebte und arbeitete er über 30 Jahre lang als Schuldirektor in Bad Hersfeld – an der Alten Klosterschule, heute ist sie nach ihm benannt. Quer durch den Schulhof verläuft die alte Stadtmauer, die gerade restauriert wird – für die Schülerinnen und Schüler ein beliebtes Klettergerüst.

Dann zurück durchs Kettengässchen und andere Wege, die in den Kurpark führen, in dem das ganze Jahr über immer etwas blüht. Außerdem wollen auch mal die Fitnessgeräte im Park bewegt werden. Aber das Schönste kommt zum Schluss: Ausruhen am Ufer der Fulda und zuhören, was Bäume und Vögel zu erzählen haben. Dort kommt jeder unruhige Geist zur Ruhe und wird inspiriert: eine Geschichte, ein Bild, ein Gedicht, ein Podcast? Was auch immer, wir haben alles gesammelt und im folgenden Bericht ist alles, fast alles aufgeführt. Viel Spaß beim Lesen wünschen Jenny, Lara, Neva, Yasmina, Firdaous, Arianit, Aicha, Aishatu, Lotta und Sophie!

Lesehäppchen-Spezial: Buchtipps von den Literanauten, online unter

Pressemitteilung vom 24.05.2023 „Ein Wochenende mit Bücherfreu(n)den“, online unter