Bläser-Sommerkonzert 2023 – 20 Jahre Bläser am Leibniz

Ein Artikel der Fachschaft Musik

Weit über 100 Zuhörer*innen kamen am Mittwoch, dem 14. Juni, zum traditionellen Sommerkonzert der Bläser in die Aula des Leibniz-Gymnasiums und erlebten drei Orchester sowie mehrere kleinere Ensembles, die mit großer Begeisterung musizierten.

Eröffnet wurde das Konzert von der Bläserklasse 5 unter der Leitung von Herrn Meier. Sie hatte mit „Filibuster’s Music“, der „Zweite(n) Fanfare“ und dem alten Volkslied „Taler, Taler, du musst wandern“  drei  sehr unterschiedliche Stücke vorbereitet, eines davon mit einem nicht leicht zu musizierenden ¾-Tkt. Der Auftritt zeigte beeindruckend, was sie in ihrem ersten Bläserklassen-Jahr gelernt hat!

Zwischen den Orchester-Auftritten präsentierten viele Bläser in verschiedenen Gruppierungen wie Quartetten und Terzetten ihr Können. Das Spektrum reichte von „klassischer“ Musik (wie etwa ein Flöten-Duo von Mozart) über neue Konzertstücke bis zu einem Blues.

Für Nala, Mia und Marie  aus der 5a ging es nach ihrem Bläserklassen-Auftritt direkt weiter und sie spielten „Minimal“ von Jörg Sommerfeld als Klarinetten-Trio, begleitet von ihrer Lehrerin, Frau Heuser von der Folkwang Musikschule (FMS). Merle, Lia Lynn und Vivian (6b) spielten mit ihrer Lehrerin, Frau Mallus (FMS), einen Blues für Flöten-Quartett von Joep Wanders. Die Herausforderung, ohne die große Gruppe zu musizieren, meisterten die jungen Musikerinnen in beiden Ensembles hervorragend.

Als nächste große Gruppe trat das Mittelstufenorchester (Leitung Herr Boos, FMS) auf. Wie in jedem Jahr begeisterten sie  das Publikum durch mitreißende Popsong-Arrangements: „Save your Tears“ von The Weeknd und „Light Switch“ von Charlie Puth wurden mit großem Applaus und Jubelschreien bedacht.

Es folgten Greta Hanenberg (9a) und Frau Mallus, die mit  „Das klinget so herrlich“ ein Flöten-Duo von Mozart interpretierten sowie ein Trompeten-Ensemble: Viktoria Schmidt, Jonas Schüssler und David Knezovic ließen mit ihrem Lehrer, Herrn Gerstel, „Trumpet Tune“ von Purcell sowie eine Serenade von Milton Dieterich erklingen. Auch diese Beiträge gelangen auf hohem Niveau und wurden entsprechend vom Publikum honoriert!

Den „Top Act“ dieses Konzertes bildete der Auftritt der Bläserklasse 6 unter der Leitung von Herrn Lutz. Für die Bläserklasse 6 war es ein besonderes, nämlich ihr letztes  Konzert als Bläserklasse. Sie begannen ihren Auftritt mit zwei „normalen“ Bläserklassen-Stücken („Bandroom Boogie“ und „Infinity Concert March“), die zeigten, auf welch hohem Niveau sie musizieren konnten und dass sie eine besonders schönen Orchesterklang haben. Dann folgte ein beeindruckendes Stück, das viele Herausforderungen beinhaltete, die für die meisten Bläserklassen zu hoch sind: Mehrere polyphone Einsätze, auch auf schwierigen Taktzeiten, rhythmische Finessen, mehrere Takt- und Tempowechsel. Dieses Konzertstück geriet zu einem atemberaubenden Erlebnis und wurde vom Publikum entsprechend frenetisch gefeiert, sodass als Zugabe der letzte Teil noch einmal musiziert wurde.

Abgerundet wurde das Konzert von Herrn Nieding, der im Namen der Schulleitung allen Beteiligten dankte und stellvertretend für ihre Ensembles den Lehrer*innen der Folkwang Musikschule und des Leibniz-Gymnasiums Präsente überreichte. Herr Nieding selbst war vor 20 Jahren, ebenso wie Frau Mallus, Frau Heuser und Frau Ewert von der FMS,  dabei,  als die Bläser- Kooperation zwischen dem Leibniz-Gymnasium und der Folkwang-Musikschule begonnen wurde. So ließ er es sich nicht nehmen, sich besonders bei den Lehrer*innen der Folkwang Musikschule für diese Zusammenarbeit, ohne die solch großartige Ergebnisse gar nicht möglich wären, zu bedanken. Ein würdiger Abschluss dieses wunderbaren Nachmittags!