Juniorwahl 2024: Leibniz wählt das Europäische Parlament

Am Sonntag, dem 9. Juni 2024, wurde in Deutschland das Europäische Parlament gewählt. An diesem Tag konnten alle wahlberechtigten Bürger*innen auch erstmalig ab 16 Jahren darüber mitbestimmen, welche Parteien und welche Politiker*innen in den kommenden fünf Jahren über die Gesetze in Europa beraten und entscheiden werden. Das Ergebnis steht seit Sonntag, 18 Uhr fest.
Aber eine spannende Frage bleibt: Wie hätten denn Bürger*innen gewählt, die noch nicht 16 Jahre alt und/oder keine EU-Bürger*innen sind?
Aus diesem Grund fand parallel zur Europawahl auch die Juniorwahl 2024 statt: Eine realitätsnahe Simulation, bei der Schüler*innen erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen sammeln konnten. Seit 1999 wird die Juniorwahl bundesweit durchgeführt, sie findet parallel zu Europawahlen, Bundestagswahlen und Landtagswahlen statt und leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich junge Menschen frühzeitig und intensiv mit Politik und ihren demokratischen Rechten beschäftigen. Seither beteiligten sich mehr als 5,8 Millionen Jugendliche.
Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie und mit diesem Ziel nahm auch das Leibniz-Gymnasium an der Juniorwahl teil. Von Montag, dem 03.06.24, bis Donnerstag, dem 06.06.2024, wurde gewählt. Jeder Jahrgangsstufe, in der aktuell Wirtschaft-Politik unterrichtet wird (d.h. Schüler*innen der Stufen 7, 9 und 10), sowie den zwei Sowi-Kursen der Q1 wurde im Vorfeld via Wahlbenachrichtigung der Wahltag und P1 als Wahllokal mitgeteilt. Das Wahllokal war in allen Pausen geöffnet, die Durchführung der Wahl wurde durch Wahlhelfer*innen aus der Jahrgangsstufe 10 organisiert. Die Wahlhelfer*innen übernahmen sogar freiwillig das (zweimalige!) Auszählen der 174 Stimmzettel.

Doch jetzt wird die Leserschaft nicht weiter auf die Folter gespannt - Es folgt das Ergebnis der Juniorwahl am Leibniz:

Hier zum Vergleich auch das Ergebnis der bundesweiten Juniorwahl:

Ein großer Dank für das tolle Engagement gilt den Wahlhelfer*innen aus der 10. Jahrgangsstufe: Sudem, Lara, Neva und Deniz aus der Klasse 10c, Elias, Celine, Alexander, Leon, Laura und Jamie aus der Klasse 10d, Verena, Violetta, Milena, Esma, Nélia und Greta aus der Klasse 10a, Yasmina, Muhammad, Sara und Maxim aus der Klasse 10e sowie Jana, Zeynep, Melinda, Jasmin, Eslem und Marwa aus der Klasse 10b!