Hambi bleibt! - Exkursion der EF in das Rheinische Braunkohlegebiet

Am vergangenen Montag unternahmen die EF-Kurse im Fach Erdkunde von Frau Durchfeld und Frau Flake eine Exkursion in das Rheinische Braunkohletagebaugebiet. Zielort der Exkursion war u. a. Schloss Paffendorf, in dem eine Ausstellung über die historischen Hintergründe des Tagebaus sowie eine Visualisierung der Dimensionen des Tagebaugebietes anhand einer Karte und eines Modells verdeutlicht wurden. Mit dem Bus wurden im Anschluss Aussichtspunkte entlang des Tagebaus in Hambach angefahren. Beim Blick über den Tagebau spiegelten sich sowohl der starke Eingriff in das Landschaftsbild wider als auch die Ausmaße der bereits rekultivierten Flächen am Beispiel der Sophienhöhe.

Aussicht über den Tagebau in Hambach (Foto: Katharina Feja)

Ein Vergleich zwischen dem ehemaligen und bereits größtenteils verlassenen Dorf Manheim und dem einige Kilometer entfernten neu aufgebauten Manheim-neu zeigte die positiven und negativen Folgen der kontinuierlichen Umsiedlung im Zuge der Ausweitung des Tagebaus gleichermaßen. Aspekte wie die bereits durchgeführte und auch in Zukunft geplante großflächige Rekultivierung im Braunkohletagebaugebiet wurden von den Schülerinnen und Schülern kritisch hinterfragt und gemeinsam diskutiert.