Leibniz-Gymnasium Essen

Sprachbildung am Leibniz

Dieser Blog möchte Sie über das Vorhaben „Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht am Leibniz“ in Zusammenarbeit mit dem Bildungsnetzwerk RuhrFutur informieren. Er beinhaltet eine kurze Darstellung von Ereignissen, Inhalten, Etappenzielen und Zwischenbilanzen seit Beginn des Projekts im Sommer 2015 und dokumentiert den weiteren Prozess des Vorhabens bis zum Ende der Projektlaufzeit im Februar 2018.

Lehrer- und Schulkonferenz haben sich für die Teilnahme am Projekt entschieden, weil wir auch gerade als Gymnasium des Essener Nordens unseren Bildungsauftrag darin sehen, unsere Schüler durch die Vermittlung von allgemein- und fachsprachlichen Kompetenzen für die sich immer spezialisierendere Arbeitswelt zu wappnen. Darüber hinaus ist Sprache und ihre facettenreiche Beherrschung der Schlüssel zu einer selbstbestimmten und aktiven Teilhabe an Welt und Gesellschaft.

Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht können hierzu einen Beitrag leisten, denn die Vermittlung fachlicher Inhalte findet auf allen Ebenen von Sprache statt und leitet gleichzeitig durch fachliche Inhalte zu allgemein- und fachsprachlicher Kompetenz an. Entsprechend stellt Wolfgang Butzkamm (1989) fest: „Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet.“[1]

Nach Josef Leisen (2011) ist sprachsensibler (Fach-) Unterricht, in dem das Lernen über das Fach tonangebend ist, demnach von zwei Merkmalen gekennzeichnet:

„Sprachsensibler Fachunterricht pflegt einen bewussten Umgang mit der Sprache. Er versteht diese als Medium, das dazu dient, fachliches Lernen nicht durch (vermeidbare) sprachliche Schwierigkeiten zu verstellen. In diesem Sinne geht es um sprachbezogenes Fachlernen.“

„Sprachsensibler Fachunterricht erkennt, dass Sprache im Fachunterricht ein Thema ist und dass Sprachlernen im Fach untrennbar mit dem Fachlernen verbunden ist. In diesem Sinne geht es um fachbezogenes Sprachlernen.“[2]

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter: [Emailadresse]


[1]Wolfgang Butzkamm: Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts. Natürliche Künstlichkeit: Von der Muttersprache zur Fremdsprache, Francke, Tübingen.

[2]Josef Leisen: Praktische Ansätze schulischer Sprachförderung – Der sprachsensible Fachunterricht, eingestellt am 21. November 2011 unter www.hss.de/download/111027_RM_Leisen.pdf(letzter Zugriff: 09.08.2016).


Festlegung des Schlussetappenziels nach Bericht und Diskussion auf der Lehrerkonferenz am 7. Juni 2017

Nachdem die Arbeitsgruppe, bestehend aus den Mitgliedern der Projektsteuer- und -fachgruppe, am 3. Juli 2017 die sprachsensiblen Unterrichtsreihen seit dem pädagogischen Tag im Oktober 2016 evaluiert hatte, folgte auf der Lehrerkonferenz am 7. Juli 2017 ein Bericht über die Ergebnisse dieses Treffens. Außerdem geht das Projekt mit seiner Laufzeit bis Februar 2018 in seine Schlussetappe, wofür die Steuergruppe eine letzte Zielformulierung zur Debatte und Abstimmung im Kollegium stellte. Nach einer engagierten und kontroversen Diskussion im Kollegium sprach sich eine Mehrheit für dieses Schlu...

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Arbeitstreffen der Projektsteuer- und -fachgruppe am 3. Juli 2017: Evaluation des Projekts bis dahin

Arbeitstreffen der Projektsteuer- und -fachgruppe am 3. Juli 2017: Evaluation des Projekts bis dahin
Am 3. Juli 2017 widmeten sich die Mitglieder der Projektsteuer- und -fachgruppe bei einem Arbeitstreffen der Evalutation des Projektes bis dahin und besonders seit dem pädagogischen Tag im Oktober 2016. Ziel war es, Erkenntnisse über die Arbeitsweise und die Auswirkungen sprachsensibler Unterrichtsreihen zu gewinnen. Dies erfolgte auf Basis von Evaluationsbögen, die die Kolleginnen und Kollegen über die gestalteten und gehaltenen sprachsensiblen Reihen seit Herbst 2016 ausgefüllt hatten, und natürlich auf Basis der eigenen Unterrichtserfahrungen der Arbeitsgruppe. Die Evaluationsbögen w...

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Ergebnisse des zweiten pädagogischen Tages zur "Sprachbildung am Leibniz"

Ergebnisse des zweiten pädagogischen Tages zur "Sprachbildung am Leibniz"
Am 31. Oktober 2016 setzte sich das Kollegium des Leibniz-Gymnasiums zum zweiten Mal intensiv mit dem Thema "Sprachbildung und sprachsensibler (Fach-) Unterricht" auseinander. Neben der Vermittlung weiterer fachwissenschaftlicher Grundlagen durch die Dozentinnen Frau Reschke und Frau Wiethoff von der Universität Duisburg-Essen mit dem Schwerpunkt "Lehrerfort- und weiterbildungen zu fachlichem und sprachlichem Lernen" standen der kollegiale Austausch über bestehende sprachsensible Reihen und die Entwicklung weiterer Reihen im Vordergrund. Kolleginnen und Kollegen, die sich bereits im Sch...

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Evaluation der ersten sprachsensiblen Sequenzen in der Fachgruppe 24. Juni 2016

Evaluation der ersten sprachsensiblen Sequenzen in der Fachgruppe 24. Juni 2016 Beim zweiten Treffen der Fachgruppe ergab die Evaluation der ersten sprachsensiblen Sequenzen folgende Ergebnisse: Der Austausch im Tandem über Unterrichtsplanung ist grundsätzlich hilfreich und bereichernd, die Umsetzung findet aus Zeitnot aber oftmals über Mail und zwischen Tür und Angel statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch z. B. Formulierungshilfen Arbeitsstrukturen in Kommunikation und Textproduktion einzuhalten. Die fachliche und sprachliche Vermittlung greifen ineina...

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RuhrFutur-Film „Bildungswege bauen“

RuhrFutur-Film „Bildungswege bauen“ 23. Juni 2016 In diesem Imagefilm stellt sich RuhrFutur und seine Bildungsinitiative vor, indem alle an Bildung beteiligten Akteure zu Wort kommen, v. a. die, die wir mit unserem Engagement erreichen wollen: unsere Schülerinnen und Schüler. http://www.ruhrfutur.de/ https://www.youtube.com/watch?v=a0f2fNjflyA

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