Leibniz-Gymnasium Essen

Leibniz zeigt Courage

„Schule bleibt bunt“ – unter diesem Motto demonstrierten am vergangenen Samstag, dem 16.03.2024, 2750 Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern in der Essener Innenstadt. Der Demonstrationszug setzte sich am Aalto-Theater in Gang und endete am Hirschlandplatz mit sehr beeindruckenden Reden von SV-Schüler*innen des Grashof-Gymnasiums und unserem Oberbürgermeister Thomas Kufen. Auch er verwies noch einmal auf das Zitat von Frank-Walter Steinmeier: „Wir brauchen die Demokratie – aber ich glaube: derzeit braucht die Demokratie vor allem uns!“ und appellierte, dass wir uns auch in unserem Alltag für unsere demokratischen Werte einsetzen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Leibnizianer*innen unserem Aufruf gefolgt sind und mit ihrer Teilnahme an der Demonstration ein wichtiges Zeichen für die Vielfalt unserer Schule gesetzt haben. Wir danken auch allen für die Unterstützung der Plakataktion – Unsere Plakate waren ein absoluter Hingucker!

Lasst uns gemeinsam dafür stark machen, dass Diskriminierung an unserer Schule keinen Platz hat. Das Leibniz bleibt bunt!

Die SV und die Anti-Diskriminierungs-AG

 

 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94