Leibniz-Gymnasium Essen

Leibniz-Chor

Leibniz-Chor - Probentermine
Die Proben des Leibniz-Chores finden an den folgenden Dienstagen immer um 19 Uhr statt: 19.1., 2.2., 16.2., 1.3., 8.3., 5.4., 12.4. Wir proben für diese Auftritte: Dienstag, 15. März, 19 Uhr, Hörpunkt in der Aula Sonntag, 17. April, 10 Uhr, Konfirmation in der Alten Kirche Dienstag, 28. Juni, 19 Uhr, Chorkonzert in der Aula

Am Leibniz-Gymnasium in Essen gibt es seit 11 Jahren einen Elternchor. Er wurde im Januar 2003 von dem Musiklehrer der Schule, Herrn Nieding,  ins Leben gerufen, um das geplante Weihnachtskonzert im Dezember 2003 zur unterstützen. Dem Aufruf folgten viele Eltern, die Freude und Spaß an der Musik und dem Singen hatten. 
 
 
Heute besteht der Chor aus etwa 30 Eltern, die mit Unterstützung von Oberstufenschülerinnen und -schülern das jährliche Weihnachtskonzert der Schule sowie Konfirmationen, Hochzeiten und  besondere schulische Veranstaltungen musikalisch bereichern. Besondere Termine  waren für uns in 2010 der Auftritt beim 1. „Day of Song“ in der Veltins Arena ebenso wie die Auftritte in den Folgejahren im Rahmen des „Day of Song“ in der Probsteikirche in Dortmund. Gerne erinnern wir uns auch an unsere tolle Parisfahrt zurück und hoffen auf Wiederholung.
 
Herr Nieding hat uns über die Jahre mit viel Geduld zu einem tollen Chor geformt. Er hat uns klassische Musik von Beethoven, Mozart und Bach ebenso wie Gospels, spirituelle und religiöse Lieder, aber auch Ruhrpott-Klassiker und Lieder von John Lennon und Pink Floyd nähergebracht. 
In den letzten 2 Jahren übernahm Frau Stahl den Chor, um Herrn Nieding zu entlasten. Durch ihre große Erfahrung im Bereich der Musik und Chorleitung bekamen wir von ihr besondere Unterstützung. So überraschte sie uns bei unserer legendären Rhadefahrt im November 2013 mit einem Probenplan mit extra Zeiten für Stimmbildung und separaten Stimmproben. Mit viel Spaß, gutem Essen und wenig Schlaf haben wir dort wieder viel gelernt und an Details für das Weihnachtskonzert gefeilt. 
 
An dieser Stelle möchte ich im Namen des Chores einen besonderen Dank an Herrn Nieding und Frau Stahl aussprechen. Ihren unermüdlichen Einsatz nach manch langen Schultagen, uns vom Bass bis zum Sopran alle richtigen Töne beizubringen, wissen wir sehr zu schätzen. Ein Dankeschön geht auch an Herrn Günter Eßler, der als „Chorsprecher“ immer zu Stelle ist.
 
Damit der Chor in den nächsten Jahren nicht nur aus Alt-Eltern (viele unserer Kinder sind zwischenzeitlich schon Alt-Schüler) besteht, suchen wir  neue Sängerinnen und Sänger. Wer Lust hat, mit uns in netter Runde Lieder aus allen Musikrichtungen zu singen, komme doch einfach mal bei unseren Probenterminen vorbei. Vorkenntnisse im Gesang sind nicht erforderlich.  Wir treffen uns in der Regel dienstags ab 19:00 Uhr im Leibniz-Gymnasium im Musikraum vor der Aula. Wir bemühen uns, die Probentermine auch auf der Homepage des Leibniz-Gymnasiums zu aktualisieren (klappt leider nicht immer).
 
Wir freuen uns auf neue Stimmen und grüßen alle Freunde der Musik.
 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94