Fahrtenkonzept

Für Generationen von Schülerinnen und Schülern sind Klassenfahrten unvergessliche Höhepunkte ihrer Schulzeit gewesen. Am Leibniz stellt die regelmäßige Rhade-Fahrt der Klassen 5, 6, 8 und 9 dieses Highlight dar. Selbst Ehemalige berichten noch viele Jahre später von ihren Erlebnissen im Dorstener Schullandheim.

Das Leibniz-Gymnasium nutzt den motivierenden Faktor von Schulfahrten auch für seine pädagogische Arbeit. Neben der Rhade-Fahrt bieten wir eine Vielzahl weiterer Fahrten an, die im Folgenden näher vorgestellt werden:

1. Rhade (Stufen 5, 6, 8 und 9)
  2. Sprachreise nach England/Skifahrt (Stufe 7)
  3. Studienfahrten (Stufe 12 / Q2)
  4. Paris (Französisch in der Mittelstufe)
  5. Trier (Latein in der Mittelstufe)
  6. Rom (Latein in der Oberstufe)
  7. USA (fakultative Austauschprogramme für die Oberstufe)
  8. diverse Exkursionen mit Fachlehrern in allen Stufen

1. Rhade

Der pädagogische Rahmen für die Klassenaufenthalte wird gebildet durch ein Konzept, das einige traditionell bewährte Elemente enthält, doch auch stets aktualisiert und weiterentwickelt wird.

• Unterricht und andere Aktivitäten sollen projektorientiert, kreativ, praxisbezogen und emanzipatorisch sein.
  • Der Landheimaufenthalt ermöglicht die Durchführung von mehrtägigen Projekten, losgelöst vom 45- oder 90-Minuten-Rhythmus des Schulalltags
  • Lernen im Schullandheim soll sich grundsätzlich in seiner Form, teilweise auch in Inhalten, vom Schulunterricht unterscheiden und ihn ergänzen. Als Anregung und Ideenbörse stehen Handreichungen verschiedener Fächer (Biologie, Erdkunde, Sport, Kunst, ...) dem Klassenlehrer zur Planung seines Aufenthalts zur Verfügung.
  • Das ländliche Umfeld ist bei der Planung von Unternehmungen besonders zu berücksichtigen, z. B. in geografischen und biologischen Erkundungen, Geländespielen, etc.
  • Das Lernerlebnis sollte vor dem Lernergebnis stehen. Schüler und Lehrer können sich dabei auch als gemeinsam Lernende erleben, wenn der Klassenleiter bereit ist, auch fachfremdes Terrain zu betreten.
  • Die begleitenden Lehrer haben die Möglichkeit, gruppendynamische Prozesse in der Klasse zu beobachten und evtl. zu beeinflussen. Spiel und Sport sind auch deshalb in angemessenem Umfang einzubeziehen.

Durch die Schullandheimaufenthalte sollen die Schüler sich untereinander und die begleitenden Lehrer in einem außerschulischen Rahmen besser kennen lernen, was in der Regel positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima in der Schule hat.

An der Pflege und Wartung des Hauses und des umgebenden Geländes sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch Lehrer, Schüler und Eltern auf freiwilliger Basis beteiligt. Solches Engagement erhöht die Identifikation mit der schuleigenen Einrichtung erheblich und macht das Landheim zu einem zentralen Bestandteil des Schullebens des Leibniz-Gymnasiums.

Klicken Sie hier für zusätzliche Informationen über ...

... oder hier für Fotos vom Schullandheim.

2. England- oder Skifahrt

In der 7. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl, ob sie an einer Sprachreise nach England oder an einer Skifahrt (in der Regel nach Österreich) teilnehmen. Auf diese Weise können sie entweder ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern oder koordinativ neue Bewegungsfelder erfahren.

3. Studienfahrten

Für die Leistungskurse der Stufe 12 (Q2) beginnt ihr letztes Schuljahr mit einer einwöchigen Studienfahrt in eine europäische Metropole. Ob Madrid, Berlin, Wien oder London – die Studienfahrt ist für viele Schülerinnen und Schüler die größte Fahrt innerhalb ihrer Schulzeit. Sie bietet Gelegenheit, die Stadt zu erkunden, Land und Leute kennenzulernen und ausgewählte fachliche Inhalte zu vertiefen.

Ein halbes Jahr später findet die Studienfahrt des Leistungskurses Sport statt. Dann liegt genug Schnee, sodass der LK seine obligatorische Ski-Fahrt durchführen kann.