Siegerehrung des 30. Mathematikwettbewerbs

„Spaß an der Mathematik kann man überall gebrauchen.“ So bestärkte Franz-Josef Britz, zweiter Bürgermeister der Stadt Essen, die Preisträger des 30. Essener Mathematikwettbewerbs bei der Siegerehrung am 08. Dezember im Ratssaal des Essener Rathauses. Er selbst konnte sich erst in seiner späteren Schullaufbahn für die Mathematik begeistern. Dies haben ihm alle Teilnehmer des Essener Mathematik-Wettbewerbs voraus.

Von den ca. 50 Preisträgerinnen und Preisträgern aus dem gesamten Stadtgebiet Essen hatte ein Großteil bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen, so dass das Ambiente im Ratssaal und der Ablauf der Verleihung den Schülerinnen und Schülern bekannt war.

Eine Neuerung gab es in diesem Jahr zum 30. Jubiläum des Mathematik-Wettbewerbs dann doch: Es wurden zwei Ehrenpreise verliehen.

Großen Applaus gab es als Danksagung für Michael Rüsing, der seit Jahren den Essener Mathematik Wettbewerb durchführt und organisiert.

In diesem Jahr wurden drei Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums ausgezeichnet. Polina Shvartsman (Q1) hat sich über ihren dritten Platz sichtlich gefreut. Aus der Jahrgangsstufe 6 haben Daria Shevyrev (6c) und Felix Pellinat (6a) sogar einen zweiten Platz erreicht. Beide Schüler nehmen seit der Jahrgangsstufe 5 an der Mathematik-AG teil, die Herr Heyroth mit großem Engagement leitet. Mit den Preisträgerinnen und Preisträgern freuten sich stolze Eltern und Lehrer. Wir gratulieren herzlich!