Hörpunkt 2017

Ob jung, alt oder im mittleren Alter. Ob Klavier, Querflöte oder Harfe; der „Hörpunkt“ konnte auch dieses Jahr eine große Menge an Besuchern begeistern. Der „Hörpunkt“ ist eine Konzertreihe, die die Besucher mit verschiedenen Auftritten von Talenten des Leibniz-Gymnasiums unterhält.

So viele Talente wie in diesem Jahr haben noch nie bei einem Hörpunkt mitgewirkt, sodass an dieser Stelle gar nicht alle gewürdigt werden können!

Zu den Talenten gehörte auch in diesem Jahr unter anderem der „Leibniz-Chor“, der unter der Leitung von Herrn Liermann stand. Er begann und beendete diesen Abend. Um 19 Uhr startete der Leibniz-Chor mit dem Stück von Johannes Brahms  – „Waldesnacht“. Darauf folgten Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus allen Altersgruppen. Den Anfang machte Anna Kukasch mit der Posaune. Sie präsentierte das Stück „The Entertainer“ von Scott Joplin. Ein großer Abend war es zudem für Florian Paul aus der 9a. Er durfte mit dem Horn, das ein Blechinstrument und der Tuba sehr ähnlich ist, „Auf den Flügeln des Gesanges“ von Felix Mendelssohn Bartholdy spielen und wurde von Herrn Meier auf dem Klavier begleitet – ein sehr schwieriges Stück. Allerdings meisterte Florian die Situation perfekt. Danach gab es einen tosenden Applaus. In der 15-minütigen Pause gab es Getränke und Essen für die hungrigen und durstigen Besucher. Nach der Pause spielten dann u.a. Laura Maus (9a), Louisa Rahm (9a), Lara Tysiak (9a) und Paula Tenhaven (8a) auf der Klarinette das Musikstück „Prélude“ von Domenico Zipoli und Eugene Gay. Der vorletzte Auftritt des Abends zeigte noch einmal, dass der Hörpunkt einer der abwechslungsreichsten Konzerte von Talenten des Leibniz-Gymnasiums ist.

Malik Atesavci (Q2), Jan Lukas Gosdzik (Q2), Merlin Hildebrand (EF) und Garret Prassel (Q2) zeigten einen gemeinsamen Hard-Rock-Band-Auftritt. Sie spielten den Song „Holy Diver“ von Dio mit Bass, Schlagzeug, E-Gitarre und Gesang. Viele zeichneten diesen Auftritt mit ihrem Smartphone auf, da er mal etwas anderes an diesem Abend war. Am Ende des Konzertes sangen alle Besucher, der Leibniz-Chor und alle anderen Talente des Leibniz-Gymnasium Essens „Guten Abend, Gut´ Nacht“, womit die Veranstaltung dann dem Ende zuging. Ohne die Hilfe der Techniker Cedric Hokkeler und Jeff Ho hätte die Veranstaltung nicht so erfolgreich verlaufen können, sowie durch die Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die diese Veranstaltung planten und auch ausführten. Es gab zwar keine Eintrittskosten, allerdings haben sich natürlich alle über eine kleine Spende am Ende der Aufführungen gefreut, um auch nächstes Jahr wieder den Hörpunkt veranstalten zu können. Die Stimmung war sehr gut und alle Besucher haben sich sehr amüsiert und viele der Besucher sagten, dass sie zum nächsten Hörpunkt ebenfalls erscheinen werden.