Leibniz-Gymnasium Essen

Bläser-Sommerkonzert 2019

Über 200 Zuhörer kamen am Mittwoch, dem 3. Juli, zum traditionellen Sommerkonzert der Bläser in die Aula des Leibniz-Gymnasiums und erlebten vier Orchester sowie sieben kleinere Ensembles, die mit großer Begeisterung musizierten.

Eröffnet wurde das Konzert von der Bläserklasse 5, die sich mit Almeria und den Kinderliedern „Drei Chinesen“ sowie „Meine Biber“ sehr vielseitig zeigte. Toll, was sie in ihrem ersten Jahr gelernt haben!

Die Bläserklasse 6 präsentierten mit „Italian Carousel“ , „Wyndham Marziale“ und „Ranger Rock“ ebenfalls ein sehr unterschiedliches Spektrum – in ihrem letzten Konzert als Bläserklasse erhielten sie einen wohlverdienten kräftigen und langen Applaus.

Dem Alter entsprechend war das Mittelstufenorchester die nächste Orchestergruppe.  Wieder einmal spielten sie  mit „High Hopes“ und „Ain‘t nobody“ von Katie Perry mitreißende Popmusik, was mit großem Beifall honoriert wurde.

Das Oberstufenorchester wandte sich in diesem Jahr ebenfalls der sogenannten „Unterhaltungsmusik“ zu und zeigte, dass auch dieses Genre anspruchsvolle Sätze bereithält, z.B. „Africa“ von Toto, „My heart will go on“(Titanic) und „Viva la vida“ von Coldplay und wurde vom Publikum begeistert gefeiert.

Zwischen den Orchester-Auftritten zeigten viele Bläser in verschiedenen Gruppierungen wie Quartetten und Terzetten oder solo mit Klavierbegleitung ihr Können. Die Herausforderung, ohne die große Gruppe zu musizieren, meisterten die jungen Musiker hervorragend. Das Spektrum reichte von „klassischer“ Musik (wie etwa ein barocker Kanon von Pachelbel) über traditionelle „Volksmusik“ und Filmmusik (z.B. ein „Star Wars“- Medley) bis zu poppigen Klängen (genannt sei hier „When I was your man“ von Bruno Mars).

Den Abschluss des abwechslungsreichen Konzertes bildete in diesem Jahr ein echtes „Finale“, in dem die Orchester der Bläserklasse 6, das Mittelstufen- und das Oberstufenorchester sich zu einem großen Orchester vereinigten und gemeinsam „Bad Romance“ musizierten – mit einem riesigen Applaus ging das Sommerkonzert der Bläser zu Ende!

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94