Wassersporttag 2013

Am 03. Juli 2013 hatte die Jahrgangsstufe 9 die Qual der Wahl zwischen Wasserski, Rudern, Kanu, Drachenbootfahren und Surfen. Seit dem Jahr 2012 findet jährlich im Juli ein Wassersporttag für die gesamte Jahrgangsstufe 9 statt.

Angebot Rudern

30 Schülerinnen und Schüler wählten das Angebot Rudern am Ruderverein Gelsenkirchen 1920 e.V. Nach dem ersten Rundgang am Vereinsgelände des Rudervereins und der Sichtung der beeindruckenden alten Bootshallen wurden erst einmal die benötigten Materialien zum Rudersport unter die Lupe genommen. Trainer Jan Dorzek erklärte uns ausführlich über Boote, Skulls, Rollsitz, Dollen und das Einstellen der Schuhe im Boot auf.  Die Ruderbewegung wurde dann anschließend am Ergometer erprobt. Dann ging es endlich aufs Wasser. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen auf die Boote verteilt und durften dann angeleitet durch jeweils einen Trainer im Boot selbst die Ruderbewegung erproben. Am Ende des Rudertages sah diese bei vielen schon richtig gut aus und die Boote bewegten sich schon viel schneller als zu Beginn erwartet. Nachdem alle Boote wieder vom Steg getragen, geputzt und in die Bootshalle verladen worden sind wurde noch ausgiebig gegrillt und zusammengesessen.
Wir freuen uns schon auf den Ruderprojekttag im nächsten Jahr und hoffen, dass der Projekttag die Teilnehmer angeregt hat die erworbenen Kenntnisse noch weiter auszubauen und/oder weitere Wassersportarten auszuprobieren.

{gallery}44/2013wassersporttag/{/gallery}