Die C-Jugend des Leibniz-Gymnasiums wird Bezirksregierungssmeister 2014

Am Mittwoch, den 30.04.2014, und am Mittwoch, den 14.5.2014, waren die Fußballer erfolgreich auf Bezirksebene unterwegs. In der Zwischenrunde traf man in einer Vierer-Gruppe auf der Sportanlage in Wülfrath auf Schulen aus Mülheim an der Ruhr, Wuppertal und Langenfeld.

Nur der erste Platz berechtigte die Teilnahme an der Finalrunde auf Bezirksebene. An diesem Spieltag hatte das Trainerteam um Herrn Callies und Herrn Bardenberg einige Ausfälle zu verkraften und reiste mit zwölf einsatzbereiten Spielern an. Nach einem 2:1 Sieg (Tore: 2 x Tim Gorke), einem 2:2 Unentschieden (2 x Alex Harter) und einem deutlichen 4:1 Sieg (3 x Tim Gorke, 1 x Emir Brcaninovic) sicherten sich die Gelbhemden der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2000 und Jahrgang 2001) den Tagessieg. Der Jubel beim gesamten Team war groß. Der Einsatz der Spieler, die Spielfreude und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zeichneten die Leibniz-Elf erneut an diesem Tag aus.

In der Finalrunde um den Bezirksregierungstitel traten in Remscheid die letzten vier C-Jugend Teams an. Der Regierungsbezirk Düsseldorf ist der Größte Bezirk im Bundesland NRW und mehrere hundert Teams haben an den jeweiligen Stadtmeisterschaften teilgenommen. Die Stadtmeister aus Mönchengladbach, aus Remscheid, aus Duisburg und unsere Elf spielten wiederum in einer Vierer-Gruppe im Modus jeder gegen jeden. Auf dem schwer bespielbaren Rasen begegneten die Spieler vom Trainerteam Callies/Bardenberg zunächst dem Stadtmeister aus Duisburg. Beide Mannschaften erspielten sich in einem packenden ersten Gruppenspiel diverse Chancen, die der Gegner zunächst nutzen konnte und zum 0:1 traf. Erst durch einen Weitschuss und einem Torwartfehler konnte unsere C-Jugend zum 1:1 ausgleichen. Dieses Tor erzielte Jonas Speck und bedeutete zeitgleich den ersten wichtigen Punkt an diesem Spieltag. Im zweiten Duell gegen Mönchengladbach spielte sich das Geschehen größtenteils in der gegnerischen Hälfte ab. Unsere Abwehr stand sicher und Ibrahim Mustapha konnte nach einem schön herausgespielten Flankenlauf das entscheidende 1:0 erzielen. Am Ende des Spiels konnte unser Team die Angriffe abwehren und hatte durch diesen Sieg die Möglichkeit im letzten Spiel aus eigener Kraft den Titel zu ergattern.

Nachdem die Trainer und die mitgereisten Zuschauer in der Pause die Spieler motivierten, kam es zum entscheidenden Spiel.

Gegen den Gastgeber aus Remscheid, die einen Sieg zum Weiterkommen benötigten, ging es zunächst ruppig zu. Viele Zweikämpfe und Foulspiele zeichneten das Spiel. Alexander Harter, der Goalgetter vom Dienst, hob sich seine Tore für das letzte Gruppenspiel auf. Direkt dreimal schlug der Schüler aus der 8.Klasse zu und sicherte der Leibniz-Elf die Vorentscheidung. Einige Zeigerumdrehungen später, nach einem nicht geahndeten Foulspiel an Tim Gorke, konnte der gegnerische Stürme alleine auf unser Tor zu rennen und eiskalt zum 1:3 einschieben. Aber Deniz Kararkus konnte nach einer Ecke den alten Torabstand wiederherstellen.

Als der Schiedsrichter abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die Spieler lagen sich in den Armen, genauso wie das Trainerteam und die mitgereisten Eltern applaudierten von der Tribüne aus.

Im Anschluss folgte die Siegerehrung. Der Kapitän, Tim Gorke, nahm die Siegerurkunde und die Glückwünsche entgegen. Zu diesem Zeitpunkt wurde dem Team bewusst, dass man zu den Top 6  Mannschaften aus ganz NRW gehört. Das Aushängeschild aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf ist in diesem Jahr die C-Jugend vom Leibniz-Gymnasium! Ebenfalls sehenswert war die Busfahrt zurück zur Schule. Zu diversen Liedern, zum Beispiel „Atemlos“ von Helene Fischer, wurde der Sieg gefeiert.

Am Donnerstag, den 5.6.2014 geht es in Mönchengladbach mit der NRW-Meisterschaft weiter. Alle fünf Regierungsbezirke werden vor Ort vertreten sein, um den Sieger und gleichzeitig Teilnehmer des Bundesfinales zu ermitteln.

Gratulation an die Jungs!!!

Ein Dank geht auch an die mitgereisten Eltern, die tatkräftig das Team unterstützt haben sowie den beiden Sporthelfern Timo Heil und Can Rene Corukcu, die dem Trainerteam zur Seite standen. Danke!!!

Kaderliste der Regierungsbezirksmeisterschaft von Ingo Callies:

Staab

Ali

Morakinyo

Daniel

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Bezirksmeisterschaft Fussball 2014{/gallery}